Sport: Boxring im Stern-Center
Weltmeisterin Ramona Kühne trainiert vor ihrem WM-Kampf im Potsdamer Einkaufszentrum
Stand:
Box-Weltmeisterin Ramona Kühne wird am Mittwoch kommender Woche im Potsdamer Stern-Center ihre Fäuste schwingen. Bevor sie am 2. März in der Potsdamer MBS-Arena ihre Titel der Verbände WBO, WIBF und WBF im Superfedergewicht gegen die Brasilianerin Halanna Dos Santos verteidigen will, wird die aus Rangsdorf stammende 33-Jährige bereits am 27. Februar ab 16 Uhr im Einkaufszentrum ihre Fäuste schwingen – bei einem Presse-Showtraining. „An diesem Tag verwandelt sich die Center-Mitte zeitweilig in eine Box-Arena. Das Training der Weltmeisterin und anderer Profis der Boxgala in der MBS-Arena ist dann hautnah zu erleben“, heißt es in einer Pressemitteilung des Stern-Centers dazu. Zum Pressetraining würden auch der einstige Schwergewichts-Profiboxer Axel Schulz sowie der Ex-Profi-Weltmeister Graciano Rocchigiani vor Ort sein.
Ramona Kühne hatte wegen eines Kreuzbandrisses über ein Jahr pausieren müssen. Nun steigt sie wieder in den Ring und freut sich auf ihre Auftritte in Potsdam. „Zwei große Motivationsgründe haben mich in den letzten Wochen in meiner Vorbereitung zusätzlich angetrieben“, sagt sie. „Nach der langen Verletzungspause wollte ich endlich wieder im Ring stehen. Und ein großer Traum wird wahr: Ich kann meine Titel in meiner Heimat Brandenburg verteidigen!“ Die 33-Jährige wohnt jetzt in Großziethen südlich von Berlin. Neben ihrem Trainer und Ehemann Stephan Kühne unterstützt sie auch Ex-Profiboxer Graciano Rocchigiani, der ebenfalls in dem Ort lebt.
Vor ihrer Knieverletzung war Ramona Kühne der Shootingstar im deutschen Frauenboxen. Sie gewann 19 ihrer 20 Kämpfe, davon sechs durch technisches K.o. Nur einmal hatte sie das Nachsehen: Beim Versuch, ihren vierten WM-Titel eine Gewichtsklasse tiefer im Federgewicht zu holen, musste sie sich Ina Menzer aus Mönchengladbach geschlagen geben.
Ramona Kühnes Fight gegen Halanna Dos Santos in der MBS-Arena ist der Hauptkampf der SES-Box-Gala. Experten versprechen ein hochklassiges Duell über zehn Runden, es sei denn, eine der beiden Boxerinnen gewänne vorzeitig. „Halanna Dos Santos ist größer als ich und das liegt mir normalerweise. Sie will an die Gürtel, aber ich werde sie nicht ranlassen“, erklärte Kühne kürzlich in Potsdam. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: