Wohnung in Flammen: Brandursache: Tuch auf Lampe
UPDATE. Ein Tuch, das über einer Lampe lag und sich entzündet hat, war offenbar die Ursache für das Feuer am Freitagabend im 14. Stock des Hochhauses in der Breiten Straße 22.
Stand:
Potsdam - Bei dem Brand war niemand verletzt worden; die 71-jährige Mieterin der Wohnung erlitt einen Schock. Sie und und ihre Nachbarn in der 15. und 16. Etage hatten das Haus am Freitagabend über die Treppen verlassen müssen – die Drehleiter der Feuerwehr reiche nur bis zum neunten Obergeschoss, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Daher seien Brände in Hochhäusern besonders gefährlich.
Die Feuerwehrleute hatten den Brand am Freitagabend jedoch wie berichtet schnell unter Kontrolle und verhinderten eine Ausbreitung. Die Wohnung, in der das Feuer ausgebrochen war, brannte komplett aus. Elf weitere Wohnungen mussten evakuiert werden und waren zunächst nicht benutzbar. Feuer und Löschwasser hatten sie beschädigt, zudem fiel der Strom aus. Die Bewohner kamen nach Feuerwehrangaben in einem Hotel und an anderen Orten unter. Im Einsatz waren 42 Feuerwehrleute. SCH/dpa
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: