zum Hauptinhalt

Kreisparteitag wählt 39-Jährigen: Bretz neuer CDU-Chef in Potsdam

Drewitz - Die Potsdamer CDU hat am Donnerstagabend auf einem Kreisparteitag den 39 Jahre alten Steeven Bretz zum neuen Kreischef gewählt. Damit tritt Bretz die Nachfolge der Anfang September zurückgetretenen Katherina Reiche an.

Stand:

Drewitz - Die Potsdamer CDU hat am Donnerstagabend auf einem Kreisparteitag den 39 Jahre alten Steeven Bretz zum neuen Kreischef gewählt. Damit tritt Bretz die Nachfolge der Anfang September zurückgetretenen Katherina Reiche an. Die Delegierten votierten mit 80,51 Prozent für den Landtagsabgeordneten, der auch seit April Generalsekretär der tief zerstrittenen märkischen CDU ist. Bretz hatte angekündigt, die Partei in den Ortsverbänden umstrukturieren zu wollen. Er sprach von einer erwachsenen Partei, die die Herausforderungen annehmen werde. Bis Juni war Bretz zudem Vorsitzender des CDU-Ortsverbands in Drewitz, am Stern und im Kirchsteigfeld. Gegenkandidaten gab es bei der Wahl in der Gaststätte „Zum Lindenhof“ nicht.

Reiche hatte den Potsdamer Kreisverband sieben Jahre lang geführt. Hintergrund für den Rücktritt der 42-Jährigen ist ihr Wechsel aus dem Bundestag zum Verband Kommunaler Unternehmen, dessen Geschäftsführerin sie seit September ist. Von 2005 bis 2009 war sie unter anderem eine der stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Der rund 500 Mitglieder starke Potsdamer Kreisverband in Potsdam gilt als chronisch zerstritten. Bretz’ Aufgabe wird es daher auch sein, Ruhe hineinzubringen und die CDU neu aufzubauen. 

Stefan Engelbrecht

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })