Sport: Brieselang erster Erster
Fußball-Kreisliga: Saarmunder Sieg im Spitzenduell
Stand:
Tropische Temperaturen hinderten die Kicker der Kreisliga Havelland-Mitte bei ihrem Saisonauftakt am Sonntag nicht daran, ihren Fans attraktiven Fußball mit vielen Toren zu bieten. Im ersten Spitzenspiel empfing der Vorjahrs-Dritte SG Saarmund den amtierenden Vizemeister FSV Babelsberg 74 und siegte unerwartet klar mit 3:0 (0:0).
Bis zur Pause war es ein Treffen zweier gleichwertiger Mannschaften. Packende Torszenen gab es allerdings kaum. Mit dem 1:0 durch Axel Richters 1:0 (53.) wurden die Saarmunder tonangebend. Wenig später erzielte Tino Grabowsky das 2:0 (56.); damit war eine wichtige Vorentscheidung gefallen. Babelsberg blieb mit Kontern weiterhin gefährlich, doch die Abwehr der SG war stets auf der Hut. Als der von der Potsdamer Sport-Union 04 nach Saarmund gewechselte Alexander Prütz (74.) dann auf 3:0 erhöhte, blieb dem Vizemeister keine Chance mehr. Um die Pechsträhne des FSV 74 zu vervollständigen, schied auch noch Thomas Nomilner mit Verdacht auf Armbruch aus.
Zu Platz eins reichte dieser Sieg für die Elf von Trainer Detlev Kehr aber nicht. Grün-Weiß Brieselang gewann beim Pokalsieger Potsdamer Kickers 94 II sage und schreibe mit 6:1 (2:1) und ist damit erster Tabellenerster. Dahinter konnten sich nach dem ersten Spieltag zwei Neulinge platzieren. ESV Lok Elstal meldete sich nach einem Jahr Abwesenheit mit einem 6:2-Heimsieg gegen Blau-Weiß Beelitz im Oberhaus des Fußballkreises zurück. Mit dem gleichen Resultat gegen Paulinenaue/Hertefeld bestätigte Mitaufsteiger Werderaner FC II zunächst einmal die vielen Vorschusslorbeeren, die die Mannschaft erhalten hatte. H.-J. Sch.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: