Sport: Brieselang ist Titelanwärter
Fußball-Kreisliga startet mit sieben Begegnungen ins neue Punktspieljahr
Stand:
Die Zeit des Testens und Probierens ist vorbei: Ab diesem Wochenende geht es auch auf den Fußballplätzen des Havellandes wieder zur Sache. Jeweils 16 Mannschaften kämpfen in der Kreisliga sowie der 1. und 2. Kreisklasse um Punkte und Tore. Insgesamt 38 Teams sind es in den drei Staffeln der 3. Kreisklasse, nachdem der Seeburger SV seine neu angemeldete U 23 knapp zwei Wochen vor dem Meisterschaftsstart zurückgezogen hat.
Das Hauptinteresse der Fans liegt auf der Kreisliga. Diese steigt am Sonntag mit leicht verkürztem Programm in den Punktspielbetrieb ein. Die Begegnung Lok Elstal – SV Falkensee-Finkenkrug III wurde auf Mittwoch verlegt. Der Staffelleiter gab damit einem Antrag des ESV Lok statt, dessen Spieler an diesem Wochenende bei den Festlichkeiten anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Olympischen Dorfes in Elstal mit anpacken.
Im Spielplan als Spiel 1 angeführt, könnte die Partie in Brieselang zum Höhepunkt des Sonntags werden. Das nicht nur, weil mit dem TSV Perwenitz ein Ortsnachbar antritt, der sicher zahlreiche Fans zur Unterstützung mitbringt. Gastgeber Grün-Weiß Brieselang gilt wie übrigens bereits im Vorjahr als heißer Meisterschaftsfavorit. Bei einer Umfrage in dieser Woche haben die Trainer aller anderen Vereine auf dieses Team getippt.
Saarmund tritt am Sonntag unter seinem neuen Trainer Wolfgang Worms beim Caputher SV 1881 an. Auf das Sprichwort „Neue Besen kehren gut“ baut man auch in Bornim. Hier ist bereits im Juni das jahrelang in der Landesliga und Landesklasse erfolgreich tätige Trainergespann Dieter Ceranski/Ralf Baierl eingestiegen und will trotz nicht optimaler Vorbereitung mit einem Sieg in Groß Glienicke einen guten Einstand hinlegen. Die Potsdamer Kickers II und Werder II starten am Sonntag mit Auswärtsspielen und treten beim SV Ruhlsdorf bzw. beim Aufsteiger Fortuna Babelsberg II an. Der zweite Aufsteiger Eintracht 90 Babelsberg tritt beim FSV Wachow/Tremmen an, während Blau-Weiß Beelitz beim Namensvetter Pessin gefordert ist.H. J.
Anpfiff ist am Sonntag um 15 Uhr.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: