Sport: Brieselang will bisherige Serie brechen
In der Fußball-Kreisliga Havelland-Mitte stehen erneut zwei Gipfeltreffen auf dem Programm
Stand:
Spitzentreffen sind in der Fußball-Kreisliga Havelland-Mitte an den letzten Spieltagen schon fast zur Tagesordnung geworden. Vor drei Wochen schickten die Bornimer als Zweitplazierte den damaligen Tabellenersten Brieselang mit einer 4:0-Packung nach Hause und kletterten auf Rang 1. Als Spitzenreiter unterlagen sie eine Woche später dann dem jetzigen Ersten SG Saarmund ebenfalls daheim mit 1:2 und fielen auf den dritten Platz zurück. Nach der Pokalunterbrechung erwartet Saarmund nun am morgigen Sonntag den nächsten Höhepunkt dieser Liga. Erneut heißt die Ansetzung Erster gegen Zweite: Tabellenführer Grün-Weiß Brieselang ist auf dem Sportplatz Am Berg zu Gast.
Geht man davon aus, dass bei den bisherigen Gipfeltreffen jeweils die gerade führende Mannschaft verlor, dann wäre morgen ein Saarmunder Sieg dran. „Brieselang hat das stärkere Spielerpotenzial“, sagt aber Saarmunds Trainer Wolfgang Worm, der einen heißen Tanz erwartet. Die Chancen stehen für ihn 50:50. Der Heimvorteil könnte für die SG sprechen, die in den letzten beiden Jahren zu Hause gegen Brieselang immer gewann. Beide Seiten können mit annähernd stärkstem Aufgebot antreten; das erhöht die Brisanz. Bei Saarmund fehlt weiterhin der verletzte André Selinger, Brieselang muss auf den an einer Leistenzerrung laborierenden Tino Kessel verzichten. „Wir haben mit zwei guten Spielen viel fürs Selbstbewusstsein getan“, meint Grün-Weiß Coach Patrick Schlüter. Der Tabellenführer will diesmal dem Zweiten zeigt, dass Serien dazu da sind, gebrochen zu werden.
Das Saarmunder Treffen ist nicht das einzige Highlight der Kreisliga an diesem Wochenende. In Beelitz steht ein weiterer Knüller aus dem Programm: Gastgeber Blau-Weiß ist Vierter, der morgige Gast SG Bornim Dritter. Für die Beelitzer ist diese Platzierung nicht unbedingt alltäglich. Zu verdanken haben sie die vor allem ihrer makellosen Heimbilanz mit drei Siegen in drei Spielen. Keine Frage, Bornim wird sich nicht nur wegen der gesunkenen Temperaturen warm anziehen müssen. Motiviert sind beide Seiten. Beelitz kann mit einem Sieg an Bornim vorbei auf Platz 3 ziehen, Dem Gast winkt bei einem Erfolg Rang zwei. Auch hier kündigen beide Trainer an, auf Sieg zu spielen, haben aber gehörigen Respekt voreinander und nicht alle Spieler zur Verfügung. Hans Jirschik
Hans Jirschik
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: