zum Hauptinhalt

Von Richard Rabensaat: Bücherspende für Germanistisches Institut der Uni

Eine kleine philologische Bibliothek ist dem Germanistischen Institut der Universität Potsdam geschenkt worden. Wie die Hochschule mitteilte, handelt es sich um mehrere Hundert Fachbücher von Dr.

Stand:

Eine kleine philologische Bibliothek ist dem Germanistischen Institut der Universität Potsdam geschenkt worden. Wie die Hochschule mitteilte, handelt es sich um mehrere Hundert Fachbücher von Dr. Cornelius Sommer, Botschafter a.D., im Wert von über 10 000 Euro. Sie gehen in den philologischen Bestand der Universitätsbibliothek über. Die Sammlung bestehe aus mehr als 400 Bänden der Reihe „Göppinger Arbeiten zur Germanistik“. Cornelius Sommer war selbst Mitherausgeber der seit 1968 erscheinenden Reihe. Das Buchgeschenk sei ein „höchst willkommener Beitrag dazu, bestehende Lücken im wissenschaftlichen Langzeitgedächtnis einer so jungen Universität wie Potsdam zu schließen“, sagte Professor Stefanie Stockhorst, Geschäftsführende Direktorin des Instituts.

Der Spender der philologischen Reihe, Cornelius Sommer, war Assistant Professor für deutsche Literatur an der University of California, ehe er 35 Jahre lang im deutschen diplomatischen Dienst tätig wurde, unter anderem als deutscher Botschafter in Finnland. Zudem engagiert er sich als „Beauftragter für das Haus der deutschen Sprache“ für die eigene Muttersprache und den „Respekt vor anderen Sprachen“ gleichermaßen. Mit seiner Spende wolle er nicht zuletzt seine „Freude an der Sprache“ auch an jüngere Generationen weitergeben. Auch möchte er etwas von seinem Wissen über die deutsche Sprache und Literatur vermitteln. Cornelius Sommer lebt heute in Berlin-Spandau. PNN

Richard Rabensaat

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })