zum Hauptinhalt

Sport: Bundesliga- Erfahrung verstärkt USV Volleyballer beginnen heute mit dem Training

Um die Fitness der Spieler braucht sich niemand ernstlich sorgen. Wenn die Volleyball-Männer des USV Potsdam am heutigen Dienstag in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee mit Blick auf die in knapp vier Wochen beginnende Saison in der Regionalliga Nordost das Mannschaftstraining aufnehmen, dürfte klar werden, dass das Gros seines Personals gut über den Sommer gekommen ist.

Stand:

Um die Fitness der Spieler braucht sich niemand ernstlich sorgen. Wenn die Volleyball-Männer des USV Potsdam am heutigen Dienstag in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee mit Blick auf die in knapp vier Wochen beginnende Saison in der Regionalliga Nordost das Mannschaftstraining aufnehmen, dürfte klar werden, dass das Gros seines Personals gut über den Sommer gekommen ist. Die Altvorderen des Potsdamer Volleyballs waren während der vergangenen Wochen schließlich regelmäßig im Luftschiffhafen auf Sand aktiv. Ihr heutiger Trainingsauftakt in der Halle ist untrügliches Zeichen dafür, dass das Ende der wärmsten Jahreszeit naht.

Der Vizemeister des Vorjahres, der während der vergangenen Jahre personell relativ konstant blieb, ergänzte sein Kernaufgebot diesmal um drei bundesligaerfahrene Volleyballer und einen ehemaligen Leichtathleten. Vom Nord-Zweitligisten SV Warnemünde kommt Diagonalspieler Christian Grapentin (30), vom USC Braunschweig Mittelblocker Martin Grohs (26). Falk Zimmermann (37), einst mit wechselnden Spielpartnern ein Spitzenmann der nationalen Beachszene und in der Halle für den Post SV Berlin in der 1. Bundesliga aktiv, wird heute Abend ebenfalls zum ersten Stelldichein des ehemaligen Zweitligisten (1998 bis 2001) erwartet. Und damit noch nicht genug: Mit Jens Reimann (39) kommt ein früherer Speerwerfer der Spitzenklasse vom Ortsnachbarn WSG Waldstadt. Das Quartett, so Mannschaftskapitän Erik Heidemann, hebt das sportliche Niveau des USV Potsdam noch einmal erheblich an. Heidemann: „Unsere personelle Situation ist nahezu ideal. Uns fehlt nur noch ein guter zweiter Zuspieler. Wir werden auch in der kommenden Saison eine ordentliche Rolle spielen.“

Die Potsdamer beginnen die Meisterschaft am 14. September mit einem Auswärtsspiel beim Aufsteiger Lindower SV. Am 20. September erwarten sie den TSV Rudow Berlin. Thomas Gantz

Thomas Gantz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })