Sport: Bundeswehr am schnellsten im Holländerviertel
Die Bundeswehr lief allen davon – und Guido Dannehl atmete im Ziel tief durch. „Es war schwer, aber ich bin die einzelnen Runden konstant durchgekommen“, erzählte der Leichtathlet des SC Potsdam, der am Samstagabend mit der Soldatenstaffel die Barmer City-Night, den 7.
Stand:
Die Bundeswehr lief allen davon – und Guido Dannehl atmete im Ziel tief durch. „Es war schwer, aber ich bin die einzelnen Runden konstant durchgekommen“, erzählte der Leichtathlet des SC Potsdam, der am Samstagabend mit der Soldatenstaffel die Barmer City-Night, den 7. Sanssouci- Pokalnachtlauf des Potsdamer LC (PLC) über fünfmal fünf Kilometer, durch das Potsdamer Holländerviertel gewann. Es war Dannehls vorletzter Tag bei der Bundeswehr, ehe er im Oktober ein Maschinenbau-Studium an der TFU Berlin beginnt, „und es war heute schon ein guter Einstieg für die Hallensaison, in der ich auch die 800 Meter laufen werde“, so 21-Jährige. Am Samstag verwiesen René Brückner, Marko Tietz, Peter Grünwald, Volker Schubert und Dannehl in 1:27:03 Minuten den ESV Lok Potsdam (1:29:01) auf Platz zwei.
„Ein bisschen konnte ich den Abstand noch verkleinern, aber unser Rückstand war schon zu groß“, meinte Lok-Schlussläufer Michael Schöning, der im Frühjahr am Kant-Gymnasium Teltow sein Abitur machte und jetzt in Cottbus einen Maschinenbau-Studium aufnimmt. Gemeinsam mit Thomas und Jens Drößler, Jürgen Götte und Fred Reichhold war er „ganz zufrieden“ mit Rang zwei vor dem Team PLC-Coach, dessen Schlussläufer Hagen Brosius mit 15:38 Minuten Tagesschnellster über die vier 1250-Meter-Runden war. Vorjahressieger Certudo USV Potsdam wurde diesmal Gesamt-Neunter (1:35:50), das beste Frauenteam kam vom OSC Berlin.
Mit 68 Staffeln war die Teilnahme diesmal geringer als im Vorjahr (78). „Das lag sicher daran, dass noch Urlaubszeit ist“, so PLC-Chef Achim Kabisch. „Aber wir wollen an diesem Termin festhalten. Am letzten August-Wochenende 2009 findet der nächste Staffellauf statt.“ M. M.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: