Landeshauptstadt: Bunter Tag am Luftschiffhafen für guten Zweck
Potsdam-West - 36 000 Runden sind die Teilnehmer im Sommer 2011 beim Lauffest gelaufen. Diese Zahl gilt es 2012 zu überbieten: Zum achten Mal findet am Freitag, dem 31.
Stand:
Potsdam-West - 36 000 Runden sind die Teilnehmer im Sommer 2011 beim Lauffest gelaufen. Diese Zahl gilt es 2012 zu überbieten: Zum achten Mal findet am Freitag, dem 31. August, das Lauffest im Stadion Luftschiffhafen zugunsten der Stiftung Altenhilfe statt. Die Schirmherrin, die Sozialbeigeordnete Elona Müller-Preinesberger (parteilos), lädt alle Interessierten ein, an dem Fest teilzunehmen. Von 9 bis 18 Uhr können die Teilnehmer laufen, walken oder auch nur gehen, denn für jede absolvierte Runde geben Sponsoren einen Euro. Wer die meisten Runden läuft, kann ein Fahrrad gewinnen. Die zwei Euro Startgebühr gehen an die Stiftung. Sie kümmert sich um ältere, bedürftige Potsdamer, die über eine Grundsicherung verfügen, doch nicht die Möglichkeit haben, sich etwa einen neuen Kühlschrank zu kaufen. Um den Tag fröhlich zu gestalten, bietet die Arbeiterwohlfahrt Potsdam (AWO) ein buntes Programm: Kinderschminken, die rätselhaften Spiele „Menschenkicker“ und „Eimer-Memory“ sowie Essen und Trinken. 20 Kitas der AWO nehmen teil.
Durch die bisherigen sieben Lauffeste konnte das Vermögen der Stiftung Altenhilfe bis zum 31. Dezember 2011 um 123 894,81 Euro auf 282 928,48 Euro erhöht werden. „Mit den Einnahmen aus dem achten Lauffest wird es gelingen, in diesem Jahr die 300 000 Euro Stiftungsvermögen zu überschreiten,“ so die Beigeordnete. Sonja Radtke
Sonja Radtke
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: