Landeshauptstadt: Bürgerinitiative widerspricht Franck
Die Bürgerinitiative für ein Potsdam ohne Garnisonkirche übt scharfe Kritik an dem neuen Vorsitzenden der Fördergesellschaft für den Wiederaufbau der Garnisonkirche Burkhart Franck. Dieser hatte im PNN-Interview gesagt, das Wesen Potsdams kulminiere in der Garnisonkirche.
Stand:
Die Bürgerinitiative für ein Potsdam ohne Garnisonkirche übt scharfe Kritik an dem neuen Vorsitzenden der Fördergesellschaft für den Wiederaufbau der Garnisonkirche Burkhart Franck. Dieser hatte im PNN-Interview gesagt, das Wesen Potsdams kulminiere in der Garnisonkirche. Die Initiative reagiert empört – das Wesen einer Stadt werde durch ihre Kultur und ihre Menschen definiert. „Es auf ein einziges, umstrittenes Gebäude einzudampfen, ist Zeichen einer anmaßenden Selbstüberschätzung der Akteure des Wiederaufbaus hinsichtlich Potsdamer Lebenswirklichkeiten“, teilte die Initiative um den Potsdamer Sandro Szilleweit in einer Erklärung mit. Szilleweit hatte bei der vergangenen Kommunalwahl für die linksalternative Fraktion Die Andere kandidiert.
In der Erklärung der Initiative zu den Äußerungen Francks wird auch auf den Handschlag zwischen Hindenburg und Hitler am Tag von Potsdam vor der Garnisonkirche verwiesen. So einen Ort zum Wesensgrund dieser Stadt zu erklären, zeuge „nicht nur von unverantwortlicher Ignoranz, sondern von einem düsteren revisionistischen Geist“. Zugleich lehne die Mehrheit der Potsdamer den Wiederaufbau ab, so die Initiative. Franck hatte gesagt, eine Mehrheit der interessierten Potsdamer sei für das Projekt. Nachdem der Wiederaufbau vor allem in der Anfangszeit überwiegend auf Ablehnung gestoßen sei, nehme er nun eine viel größere Zustimmung wahr, so Franck. HK
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: