zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Bürgerservice mit Rollkoffern auf Tour

Der Bürgerservice in Potsdam ist „Spitze“, wie Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) gestern vor Journalisten sagte. Dies sei aber kein Grund, ihn nicht noch besser zu machen – und das soll nun geschehen: Seit gestern unterhält Potsdam als Pilotprojekt einen „mobilen Bürgerservice“.

Stand:

Der Bürgerservice in Potsdam ist „Spitze“, wie Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) gestern vor Journalisten sagte. Dies sei aber kein Grund, ihn nicht noch besser zu machen – und das soll nun geschehen: Seit gestern unterhält Potsdam als Pilotprojekt einen „mobilen Bürgerservice“. Das sind konkret zwei 15 Kilogramm schwere Rollkoffer, in denen sich jeweils alles befindet, was etwa für Pass- und Meldeangelegenheiten benötigt wird: Notebook, Drucker, Scanner, Fingerabdruck-Printgerät und EC-Kartenleser. Meldedaten werden verschlüsselt via UMTS direkt an den Zentralrechner der Stadt übertragen. Wie Bürgerservice-Chefin Kristina Trilk erläuterte, werden mit diesen Koffern gezielt Seniorenheime, Hochschulen oder Ortsteile aufgesucht, um dort Bürgerservice anzubieten. Ausgenommen vom mobilen Angebot sind Kraftfahrzeug-Angelegenheiten. gb

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })