Landeshauptstadt: Bürgertreff im Stall
Ortsbeirat Eiche favorisiert Gebäude auf Schulgelände
Stand:
Eiche - Für das im stark wachsenden Stadtteil Eiche vorgesehene Bürger- und Begegnungszentrum wird das einstige Stallgebäude der Alten Dorfschule favorisiert. Dies ergab am Mittwochabend eine Beratung, an der sich neben dem Ortsbeirat auch Vereinsvertreter und Einwohner beteiligten. Der Verein Oberlinhaus, der die Schule als Hort nutzt, hat das unter Denkmalschutz stehende frühere Stallgebäude auf dem Gelände saniert und ausgebaut. Es nimmt einen großen, unterteilbaren Veranstaltungsraum für 60 Personen mit Teeküche und Sanitärtrakt auf.
Diesen Saal hat der Oberlinhausverein nun dem Ortsbeirat zur Nutzung als Bürgertreff angeboten. Er fordert 12 000 Euro Jahresmiete, zuzüglich der Reinigungskosten. Ortsvorsteher Andreas Klemund (SPD) bezeichnete dies als „Verhandlungsangebot“, das günstigere Konditionen eröffne. Zudem könnten die Kosten durch Untervermietungen, beispielsweise für Werbeveranstaltungen und an Privatpersonen, zu einem erheblichen Teil aufgefangen werden.
Der Ortsbeirat war sich einig, dass der Bürgertreff einen angemessenen Rahmen für Vereins- wie für private Veranstaltungen bieten sollte. Er sprach sich deshalb gegen von seinem Mitglied Willi Koch (Linke) recherchierte billigere Angebote aus, so von leerstehenden Keller- und Erdgeschossräumen. Die Finanzierung ist gesichert, da durch die Neuberechnung des städtischen Vergütungsfonds für die ländlichen Ortsteile Eiche statt bisher 6000 Euro nun 19 900 jährlich erhält.
Auf Vorschlag seines Mitglieds Eberhard Kapuste (CDU) wird sich der Ortsbeirat nunmehr zu einer Ortsbesichtigung des Hofgebäudes treffen. Zudem sollen die in Eiche bestehenden Vereinigungen bis Mitte Februar Konzepte einreichen, wie sie den Bürgertreff nutzen wollen.
Dazu unterbreitete die Ortsgruppenvorsitzende der Volkssolidarität, die Stadtverordnete Gabriele Herzl, erste Vorschläge. Sie möchte im Bürgertreff gern eine Bibliothek für Senioren einrichten und dort die „Leseomas“ unterbringen, die den Eicher Schulkindern vorlesen. Der Ortsbeirat will auf seiner Februar-Sitzung über die Anmietung der Räume entscheiden. E. Hoh
E. Hoh
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: