zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Bus 693 fährt jetzt bis zu Hoffbauer

Hermannswerder - Die Einrichtungen der Hoffbauer-Stiftung auf Hermannswerder, darunter das Evangelische Gymnasium, die Behindertenwerkstätten und Internate, sowie das Biotechnologiezentrum und das Inselhotel werden ab dem 4. Januar besser mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein.

Stand:

Hermannswerder - Die Einrichtungen der Hoffbauer-Stiftung auf Hermannswerder, darunter das Evangelische Gymnasium, die Behindertenwerkstätten und Internate, sowie das Biotechnologiezentrum und das Inselhotel werden ab dem 4. Januar besser mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein. Ab dem kommenden Mittwoch wird nach Angaben des Verkehrsbetriebs Potsdam (ViP) der Bus 693 an einer neuen Haltestelle „Hoffbauer-Stiftung“ stoppen. Der 693er fahre ab dem 4. Januar nach der Haltestelle Alter Tornow zunächst über das Gelände der Hoffbauer-Stiftung und halte dort im Bereich des Parkplatzes. Die neue Haltestelle sei behindertengerecht ausgebaut, so der ViP. Wegen der Stichfahrt des Busses werde die Haltestelle Tornowstraße künftig zwei Minuten später bedient, ebenso der Halt Küsselstraße. Auf der Rückfahrt in Richtung Hauptbahnhof kann der Bus 693 jedoch nicht an der Hoffbauer-Stiftung halten. Dafür seien die Straßenverhältnisse zu beengt, so der Verkehrsbetrieb. Wie bisher werde über die Straße Alter Tornow gefahren.

Eine bessere Busverbindung nach Hermannswerder wurde seit langem gefordert. Die auch baulichen Voraussetzungen dafür hätten nun die Hoffbauer-Stiftung und die Stadt geschaffen, teilte der ViP mit. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })