zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Busstrecke am Landtagsschloss erneut gesperrt

Innenstadt - Zum dritten Mal innerhalb eines Jahres ist die Haltestelle Am Alten Markt für Busse gesperrt. Bauarbeiter wechseln dort seit Dienstag Teile des Straßenpflasters aus.

Stand:

Innenstadt - Zum dritten Mal innerhalb eines Jahres ist die Haltestelle Am Alten Markt für Busse gesperrt. Bauarbeiter wechseln dort seit Dienstag Teile des Straßenpflasters aus. Am Rand der Haltestelle fehlen über einige Meter die Pflastersteine. Wegen der Arbeiten werden mehrere Buslinien noch bis zum 11. Mai umgeleitet, wie die Verkehrsbetriebe Potsdam (Vip) informierten. Der Straßenbahnverkehr ist nicht betroffen.

Bei dem Abschnitt handelt es sich um eine der neuesten Nahverkehrstrassen in Potsdam. Im Zuge des Landtagsschlossbaus wurde die Strecke für insgesamt 33 Millionen Euro saniert, zudem entstand die neue Trambrücke an der Langen Brücke. Straßenbahnen und Busse nutzen im betroffenen Abschnitt die gleiche Fahrbahn. Die Oberfläche ist jedoch nicht asphaltiert, sondern mit Kopfsteinpflaster befestigt. Beim Bremsen und Anfahren wirken auf die Fahrbahn starke Kräfte, erklärte Vip-Sprecher Stefan Klotz.

Für die jetzt notwendige Pflaster-Reparatur kommt laut Vip die Baufirma im Rahmen ihrer Gewährleistung auf. Zusätzliche Kosten entstehen dem Vip nicht, so Klotz. Man suche derzeit nach einer dauerhaften Lösung. Wie diese aussehen könnte, blieb gestern aber offen. Bereits im April und Oktober 2011 mussten beschädigte Teile des Pflasters im gleichen Abschnitt ausgetauscht werden.

Voraussichtlich bis 11. Mai werden die Buslinien X5, 603, 605, 609, 638, 639, 695, N14, N15, N16, N17 in beiden Richtungen über Friedrich-Ebert-Straße, Schloßstraße, Breite Straße und Lange Brücke umgeleitet. Die Busse halten statt am Alten Markt an der Haltestelle Schlossstraße in der Breiten Straße. mar

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })