Fashion Week: Catwalk Schiffbauergasse
Im Januar kommt die Berlin Fashion Week nach Potsdam - eine der weltweit wichtigsten Messen der Branche
Stand:
Models, Glamour, Haute Couture: Potsdam bekommt einen eigenen Ableger der Berlin Fashion Week. Unter dem Label „Potsdam Now: Fashion!“ präsentieren im Januar 2015 am Kulturstandort Schiffbauergasse Modedesigner aus aller Welt erstmals ihre neuesten Kollektionen. An drei Abenden, vom 20. bis zum 22. Januar, sollen in der Schinkelhalle bis zu 14 Couture-Shows gezeigt werden, wie Karl-Rainer von der Ahé von der Veranstalteragentur Catwalk Impact GmbH am Montag verkündete. Potsdam solle künftig zu einem festen Austragungsort der Berlin Fashion Week werden, die als eine der fünf weltweit wichtigsten Messen der Branche gilt.
Mehr dazu lesen Sie in der DIENSTAGSAUSGABE der POTSDAMER NEUESTEN NACHRICHTEN
Zur Premiere im Januar würden in der Schinkelhalle zunächst ausschließlich Modenschauen gezeigt, so von der Ahé. Später solle das Veranstaltungsangebot breiter werden. Potsdam sieht der Modeexperte, der nach eigenen Angaben seit 17 Jahren in der Branche tätig ist, vor allem als ideale Plattform für die Haute Couture, weil hier auch eine entsprechend gut verdienende Zielgruppe lebe. Das Angebot richte sich nicht an Leute, „die sonst in Friedrichshain einkaufen“, so von der Ahé. Für Streetwear-Präsentationen sei Potsdam daher nicht geeignet.
„Potsdam Now: Fashion!“ soll am 20. Januar um 18 Uhr von Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) und dem israelischen Botschafter Yakov Hadas-Handelsman eröffnet werden. Isarel sei in diesem Jahr das Partnerland der Berlin Fashion Week, erklärte von der Ahé. Die Veranstaltung in der Schinkelhalle bekommt damit auch einen weltpolitischen Aspekt: Sie ist gleichzeitig der Auftakt für die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Deutschland und Israel.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: