zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: CDU: Reiche als Vorsitzende wiedergewählt Kampfabstimmung bei Wahl der Stellvertreter

Katherina Reiche ist am Freitagabend als Potsdamer CDU-Kreisvorsitzende wiedergewählt worden. Bei der Abstimmung auf dem Kreisparteitag der CDU im Hotel Mercure erhielt die 39-Jährige 72,9 Prozent der Stimmen.

Stand:

Katherina Reiche ist am Freitagabend als Potsdamer CDU-Kreisvorsitzende wiedergewählt worden. Bei der Abstimmung auf dem Kreisparteitag der CDU im Hotel Mercure erhielt die 39-Jährige 72,9 Prozent der Stimmen. 97 anwesende CDU-Mitglieder stimmten für die Staatssekretärin im Bundesumweltministerium. 36 stimmten gegen Reiche, die seit 2008 dem Kreisverband vorsteht. Reiche hatte keinen Gegenkandidaten. Bei der letzten Vorstandswahl 2011 hatte sich Reiche nur knapp gegen Andreas Ehrl durchsetzen können.

In der Wahl zu den vier Stellvertreterposten kam es indes zur Kampfabstimmung. Um die Posten bewarben sich der Landtagsabgeordnete Steeven Bretz, Hans-Wilhelm Dünn, Matthias Finken, Antje Frehse sowie Carmen Klockow. Die Abstimmung endete nach Redaktionsschluss. Bretz, Finken, Frehse und Klockow sollen nach PNN-Informationen die von Reiche gewünschten Stellvertreter gewesen sein. Der bisherige Stellvertreter Hans-Wilhelm Dünn, auch stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung ist, soll nicht dazu gehört haben. Er hatte in seinem Statement vor der Abstimmung die Teilnahme der CDU an der Rathauskooperation Zweifel gezogen. Derzeit habe die CDU dort kaum Chancen etwas durchzusetzen. Man müsse diskutieren, ob die Notbremse gezogen werden müsse. Erst im Herbst war es bei der Wahl zur CDU-Direktkandidatur für die Bundestagswahl zu einer Kampfabstimmung gekommen. Dabei hatte sich Reiche gegen die kurz zuvor als Landesvorsitzende zurückgetretene Saskia Ludwig durchgesetzt. mar

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })