Sport: Claudia Hoffmann hat Ticket gelöst Potsdamer Trio in Göteborg am Start
Wenn in der schwedischen Alt-Olympiastadt Göteborg vom 9. bis 13.
Stand:
Wenn in der schwedischen Alt-Olympiastadt Göteborg vom 9. bis 13. August die besten Leichtathleten aus Europa um die begehrten Titel und Medaillen werfen, stoßen, springen, laufen oder gehen, sind auch wieder Athletinnen des SC Potsdam im Aufgebot des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) dabei. So werden sich die Geherinnen Melanie Seeger und Sabine Zimmer, die bereits mehrmals bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften an den Start gingen, auf der 20 km-Strecke in Göteborg der internationalen Konkurrenz stellen.
Beide konnten bereits zu Beginn der Wettkampfsaison bei den IAAF-Meetings in Rio de Major (Portugal) sowie in Sesto San Giovanni (Italien) die vom DLV zur Nominierung geforderte Richtzeit von 1:32,00 Stunden erfüllen und sich dadurch langfristig auf die Titelkämpfe vorbereiten. Während Melanie Seeger zuletzt in Österreich trainierte, nutzte Sabine Zimmer noch einmal die Deutschen Meisterschaften von Ulm, um sich über 5000 m zu testen und wurde überlegene Titelträgerin in 21:05,49 min.
Als beste deutsche 400-Meter-Läuferin komplettiert Claudia Hoffmann das Potsdamer Trio. Die mehrfache nationale Titelträgerin stellte in Ulm mit 51,79 sek. eine neue persönliche Bestzeit auf. Sie wird in der 4x400m-Auswahlstaffel laufen und erstmals auch als Einzelstarterin auf die Stadionrunde gehen und profitiert dabei von einer Sonderregelung des Verbandes. Dieser hatte ihr die Nominierung erteilt, obwohl sie bei den Deutschen Meisterschaften die Norm um neun Hundertstel verpasst hatte. Im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2008 in Peking ist dies für junge Perspektivsportler möglich. „Nun freue ich mich riesig, als Einzelstarterin dabei zu sein“, so die Athletin, die sich derzeit im Trainingslager in den österreichischen Alpen auf das Highlight vorbereitet. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: