zum Hauptinhalt

Sport: Cottbus als Nahziel

Potsdams Volleyballer vor Pokal-Endrunde

Stand:

Die beiden Potsdamer Volleyball-Regionalligisten der Männer stehen auch nach dem knapp drei Wochen zurückliegenden Ende der Punktspiele weiter im Trainingsbetrieb. Letzter Höhepunkt der Hallensaison 2005/2006 ist die Endrunde im Wettbewerb um den brandenburgischen Landespokal, die am 22. und 23. April in Cottbus stattfinden wird.

Insbesondere der USV Potsdam, der die Spielzeit mit 26:14 Punkten als Tabellenvierter beendete, wird mit einigen Ambitionen in die Lausitz reisen. „Wir werden versuchen, an dieser Veranstaltung in bestmöglicher Besetzung teilzunehmen“, bemerkte Mannschaftskapitän Erik Heidemann vor einigen Tagen. Die Angreifer Lars-Björn Freier und Piet Karohs werden aller Wahrscheinlichkeit nach in Cottbus spielen können.

Was die Teilnahme von Andreas Scheuerpflug betrifft, hofft Heidemann darauf, dass „er an diesem Wochenende Zeit und Lust hat, dabei zu sein.“ Die Potsdamer wollen sich im Kräftemessen mit den aktuellen Zweitligisten Netzhoppers Königs Wusterhausen und Fortuna Kyritz um das Maximum bemühen. Heidemann: „Für uns wäre es ein Riesending, könnten wir in heimischer Halle im DVV-Pokal noch einmal gegen einen Bundesligisten spielen.“ Der USV wird zumindest am ersten Turniertag ohne die fachliche Unterstützung von Volker Knedel auskommen müssen. Ihr Trainer wird bei den Frauen des SC Potsdam an der Seitenlinie stehen, die am 22. April ihre Premierenspielzeit in der 2. Bundesliga Nord mit der Partie daheim gegen den TSV Spandau ausklingen lassen.

Bei der WSG Waldstadt wird es heute abend ein grundsätzliches Gespräch zur Regelung der Verantwortlichkeiten für die kommende Saison geben. Christoph Jahn wird die WSG-Männer in Cottbus und aller Wahrscheinlichkeit nach auch in der kommenden Saison betreuen. Die Regionalliga-Frauen des Vereins werden auf Grund von Besetzungsproblemen auf eine Teilnahme an der Pokalendrunde verzichten. Unklar ist, ob Arno-Goreczko-Ließ weiter wie gehabt den Trainingsbetrieb leiten wird. Alternativ zum verdienstvollen Trainer ist dem Vernehmen nach Ronny Karohs als Coach des Teams im Gespräch. Thomas Gantz

Thomas Gantz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })