zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Cottbus wird beste deutsche Sportschule Elite-Schule Potsdam war in der engeren Auswahl

Die Lausitzer Sportschule in Cottbus ist vom Deutschen Olympischen Sportbund mit dem Titel „Eliteschule des Sports 2012“ ausgezeichnet worden. Im Rahmen des Neujahrsempfangs des DOSB in Frankfurt (Main) wurde die Ehrung am Montag erteilt.

Stand:

Die Lausitzer Sportschule in Cottbus ist vom Deutschen Olympischen Sportbund mit dem Titel „Eliteschule des Sports 2012“ ausgezeichnet worden. Im Rahmen des Neujahrsempfangs des DOSB in Frankfurt (Main) wurde die Ehrung am Montag erteilt. Die Entscheidung fiel laut Pressesprecher Michael Schirp bereits im September. Er bestätigt, dass es einen Kreis von Eliteschulen gab, die regelmäßig gute Ergebnisse, schulisch wie sportlich, erzielen. „Potsdam zählt dazu, sie waren 2008 Eliteschule des Jahres und gehörten auch in der aktuellen Runde zum engeren Kreis“. Cottbus sei diesmal einfach die „preiswürdigste der herausragenden Eliteschulen“ gewesen, sagte Schirp, und darauf sei die Diskussion auch von Anfang an hingelaufen.

„Ich bin froh, dass es eine Schule aus dem Land geworden ist“, sagt der Schulleiter der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportschule in Potsdam, Rüdiger Ziemer. Noch im November hatte Ziemer gegenüber den PNN gesagt, seine Sportschule sei vom DOSB evaluiert worden und liege auf Platz eins der Sportschulen in Deutschland. Auf Nachfrage am Mittwoch sagte er nun: Damit habe er das Abschneiden bei den Olympischen Spielen gemeint. „Da sind wir die besten in Deutschland.“ Bei der Titelvergabe vor vier Jahren an die Potsdamer seien die sportlichen Ergebnisse ausschlaggebend gewesen.

Die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung, erklärt DOSB–Sprecher Schirp, gehe an Schulen, die ein Konzept gelungen umsetzen, wie schulische und sportliche Leistungen in Einklang gebracht werden können. Auch Erfolge bei internationalen Wettbewerben würden natürlich eine Rolle spielen, so Schirp weiter.

Die Potsdamer Schule stand im vergangenen Jahr in der Kritik wegen Missbrauchs- und Drogenvorfällen. Laut dem DOSB-Sprecher hat es „ein Hin und Her oder gar eine Entscheidung pro Potsdam, die dann wieder einkassiert wurde“, aber nicht gegeben. giw

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })