zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Dachschaden an der Steubenschule

Kirchsteigfeld - Nicht nur am Luftschiffhafen haben die Sporthallen einen Dachschaden – auch an der Steuben-Gesamtschule im Kirchsteigfeld. Auch bei der dortigen Turnhalle wurde bei der Dämmung gepfuscht, und auch dort verursacht die Sanierung hohe Kosten.

Stand:

Kirchsteigfeld - Nicht nur am Luftschiffhafen haben die Sporthallen einen Dachschaden – auch an der Steuben-Gesamtschule im Kirchsteigfeld. Auch bei der dortigen Turnhalle wurde bei der Dämmung gepfuscht, und auch dort verursacht die Sanierung hohe Kosten. 1,3 Millionen Euro muss die Stadt in die Reparaturen an dem Turnhallen- und dem Auladach stecken, wie der Sprecher des Kommunalen Immobilien Service (KIS), Markus Klier, bestätigte. Die Arbeiten laufen bereits, der Turnunterricht soll „möglichst gering“ gehalten werden.

„Konstruktionsbedingt und materialbedingt“ sei Wasser in das Dach gelaufen und habe nicht abfließen können, sagte Klier. So weise zum einen die Abdichtung aus Kunststoff Alterungserscheinungen auf. Außerdem seien während der Sanierung Ausführungsfehler festgestellt worden – zum Beispiel bei den Entlüftungen: Sie führten nicht – wie vorgeschrieben – aus dem Dach heraus und verursachten so Geruchsbelästigung im Inneren der Turnhalle.

Entwarnung gebe es hingegen hinsichtlich der Schadstoffe, sagte Klier. Als das Dach geöffnet wurde und das feuchte Dämmmaterial, Lochbleche und Kunststoffabdichtungsbahnen zum Vorschein kamen, hätten einige diesbezügliche Sorgen geäußert. Die Materialien ließen aber keinerlei Rückschlüsse auf Schadstoffe ableiten, sagte Klier. Die Sanierung des Turnhallendaches läuft bereits, im Laufe des Jahres soll auch das Dach über der Aula erneuert werden. „Bei laufendem Betrieb“, wie Klier sagte. Ganz auszuschließen seien Behinderungen des Schulsports nicht, sie würden aber nach Möglichkeit vermieden.

Hingegen weiterhin geschlossen sind die Hallen am Luftschiffhafen – dort war bei der Sanierung vor rund zehn Jahren die alte Dämmung nicht wie geplant entfernt, sondern von der neuen überdeckt worden. Diese Zusatzlast ist der Grund dafür, dass die Standfestigkeit nicht mehr garantiert werden kann. Wann die Leichathletik- und die Schwimmhalle wieder eröffnet werden können und ob Zwischenlösungen geschaffen werden, ist noch unklar. Im heutigen Hauptausschuss informiert die Luftschiffhafen GmbH über den aktuellen Stand.wik

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })