
© privat
Sport: Damen-Team formiert sich
Erste Verträge beim Volleyball-Bundesligisten SC Potsdam unterschrieben
Stand:
In Sachen Personalplanung nimmt das Volleyballteam des SC Potsdam konkrete Konturen an. Mit Susanne Langer, Alina Fröhlich, Kristina Schlechter und Annika Zülow haben vier Spielerinnen aus der Mannschaft des Vorjahres ihre Erstligaverträge unterschrieben. Aber auch Neuzugänge kann der Verein vermelden: Mit Sandra Sydlik (19) und Laura Weihenmaier (18) werden den beiden Trainern Michael Merten und Volker Knedel ab Anfang August zum Trainingsauftakt zwei Jugendnationalspielerinnen zur Verfügung stehen. Gegenwärtig sind sie mit der Auswahl in Mexiko und nehmen an den Jugendweltmeisterschaften teil, bei denen sie mit der deutschen Mannschaft die ersten beiden Spiele gewinnen konnten. „Mit weiteren Etablierten und Neuzugängen laufen gegenwärtig noch die Verhandlungen“, sagt Manager Robert Ließ.
Die beiden Neuzugänge können bereits auf Erfahrungen aus der 1. Bundesliga verweisen. Sydlik war mehrere Jahre Zuspielerin beim Köpenicker SC und Weihenmaier schlug in den vergangenen beiden Jahren im Stammaufgebot des Bundesstützpunktes VCO Berlin auf der Diagonalposition in der Eliteliga auf.
Mit Annika Zülow und Susanne Langer hat der SC Potsdam zudem zwei Spielerinnen weiter verpflichten können, die aus dem eigenen Nachwuchs hervorgegangen sind und über eine langjährige Zweitligaerfahrung verfügen. Kristina Schlechter kam 2004 nach Potsdam und trug u. a. mit Alina Fröhlich, die seit drei Jahren im Team spielt, zum Aufstieg bei.PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: