zum Hauptinhalt

Sport: Daniela Schulze holt Gold in Amsterdam

Bei den U 23-Ruder-Weltmeisterschaften in Amsterdam hat der deutsche Frauen- Doppelzweier gestern die Goldmedaille erkämpft. Das Boot mit Daniela Schulze von der Potsdamer Rudergesellschaft und Mareike Adams aus Essen lag längere Zeit zusammen mit Rumänien weit vor dem Rest des Feldes.

Stand:

Bei den U 23-Ruder-Weltmeisterschaften in Amsterdam hat der deutsche Frauen- Doppelzweier gestern die Goldmedaille erkämpft. Das Boot mit Daniela Schulze von der Potsdamer Rudergesellschaft und Mareike Adams aus Essen lag längere Zeit zusammen mit Rumänien weit vor dem Rest des Feldes. Angriffe des rumänischen Boots wehrten Schulze und Adams souverän ab und gewannen somit Gold über 2000 m in neuer Weltbestzeit (6:51,58 min) mit zwei Längen Vorsprung.

Der deutsche Männer-Doppelvierer wurde hingegen von den Tschechen bereits auf offener Strecke geschlagen und kam am Ende als Dritter ins Ziel. Die Tschechen lieferten sich mit den Ukrainern einen packenden Zweikampf, den letztlich das ukrainische Boot für sich entschied. Dahinter kam Deutschland mit Martin Menger (Leipzig), Patrick Leineweber (Celle), Timo Piontek aus Koblenz und dem Potsdamer Felix Bach vor dem Rest des Feldes ins Ziel.

„Wir hatten uns Gold vorgenommen, das war aber nicht zu schaffen“, sagte Bach nach dem Rennen. „Die starken Tschechen kannten wir schon aus dem Wettkampf ist Essen, die Ukraine ist Weltcup-Dritter und wir das jüngste Team. Und dafür war das schon zufriedenstellend.“ Bis zur 1000-Meter-Marke sei sein Boot noch gut dabei gewesen: „Dann hat sich die Spreu vom Weizen getrennt.“

Im Frauen-Achter mit Steuerfrau gelang es Deutschland allerdings nicht, in den Kampf um die Medaillen einzugreifen. Die Boote aus Kanada, Neuseeland und den USA machten das Rennen unter sich aus. Dennoch wurde das Team aus Großbritannien deutlich distanziert und die Potsdamerin Anne Kliesch errang zusammen mit Anna-Maria Kipphardt, Julia Lepke, Anne-Sophie Agarius, Michaela Schmidt, Eileen Wallenhauer, Constanze Siering, Constanze Duell und Steuerfrau Jaqueline Jozwiak den vierten Platz.H. M.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })