Potsdamer Drittelmarathon: Das läuft
Der Potsdamer Drittelmarathon erlebt am Sonntag ein Jubiläum: Der Lauf über die deutschlandweit einmalig ausgetragene Distanz über 14,065 Kilometer erlebt seine zehnte Auflage.
Stand:
Am Donnerstag endete die Frist für die Online-Anmeldung: 2209 Läufer und Walker trugen sich bis dahin in die Listen ein. Knapp 200 weniger als im Vorjahr, was jedoch nichts mit mangelndem Interesse der Lauf-Enthusiasten zu tun hat. Denn: Am Samstagabend findet in Berlin der Airport-Run statt. Rund 4000 Teilnehmer werden am Flughafen in Schönefeld erwartet – zahlreiche aus der Region. Und wer den Lauf, der über die Halbmarathondistanz und über zehn Kilometer angesetzt ist, bestreitet, wird auf einen Start in Potsdam getrost verzichten.
In den vergangenen Jahren fand das Event immer nach dem Potsdamer Schlösserlauf statt. „Aber man kann eben nicht alles koordinieren“, sagt Anne Pichler vom veranstaltenden Potsdamer Stadtsportbund. „Das ist zwar ärgerlich, aber dennoch wird der Drittelmarathon ganz sicher wieder zu einem besonderen Ereignis.“ Erfahrungsgemäß kommen am Lauftag noch einige Anmeldungen hinzu: Mit bis zu 200 wird gerechnet.
Fakt ist, dass bei der Jubiläumsveranstaltung bedeutend mehr Firmenstaffeln am Start sein werden. So ist die katholische Marienschule gleich mit vier Abordnungen am Start. Aber auch die CDU, die Berliner Volksbank, das Oberlinhaus, die Polizei und die Sparkasse Barnim stellen eigene Staffeln. Und: Der 10. Potsdamer Drittelmarathon lockt auch wieder Lauffreunde aus dem Ausland in die Landeshauptstadt. Wie etwa Bodil Ravneberg – der Norweger aus Bergen nimmt schon zum wiederholten Mal an dem Lauf teil. Läufer aus der Schweiz, Dänemark und Polen komplettieren das Läuferfeld, in das auch 44 Walker eingeschlossen sind.
Trotz der umfangreichen Baumaßnahmen in Potsdams City wurde an der Strecke nichts verändert. „Sie hat sich bewährt und deshalb wollen wir sie auch beibehalten“, sagt Uwe Tefs vom Stadtsportbund. Mehrere Male ist er die Strecke abgefahren und hat nach möglichen Baumaßnahmen Ausschau gehalten. Aber es ist alles beim Alten geblieben und so ertönt der Startschuss traditionell um 10 Uhr auf der Potsdamer Seite der Glienicker Brücke. Von dort aus geht es über die Berliner Straße ins Holländische Viertel, über den Luisenplatz in Richtung Stadtschloss und von dort aus über die Lange Brücke nach Babelsberg. Von der Karl-Marx-Straße aus führt die Strecke über Klein Glienicke zurück zur Glienicker Brücke, wo die einstige Nahtstelle zwischen Ost und West die Ziellinie bildet.
Karsta Parsiegla vom SCC Berlin hat als Vorjahressiegerin ihre Teilnahme bereits zugesagt. Tom Thurley vom Caputher SC, der 2012 als Erster ins Ziel kam, verzichtet hingegen auf eine Titelverteidigung. Vor einer Woche gewann er einen Halbmarathon in Burg, bereitet sich nun auf den Rennsteiglauf vor und wird dennoch an der Strecke als Helfer an einem der zahlreichen Verpflegungspunkte vor Ort sein.
www.rbb-Lauf.de
Henner Mallwitz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: