Sport: Das letzte Auswärtsspiel
VfL-Handballer gastieren in Großburgwedel
Stand:
Zum letzten Mal in der Saison der Dritten Handball-Liga muss der 1. VfL Potsdam vor fremdem Publikum antreten. Am Samstag geht es für das Team von Interimstrainer Axel Bornemann noch einmal Richtung Hannover, wo die Hauptstädter von der Turnerschaft Großburgwedel empfangen werden. Die Hausherren können in dieser Partie von Druck befreit aufspielen. Trotz zweier Niederlagen in Folge konnte die TSG am vergangenen Spieltag den Klassenerhalt feiern, da auch die Konkurrenz punktlos blieb.
Dennoch ist davon auszugehen, dass Großburgwedel in der eigenen Halle noch einmal auftrumpfen will. Dass die Mannschaft um Torhüter-Urgestein Jörg Uwe Lütt dazu in der Lage ist, bewies sie erst vor Kurzem, als der TSV Burgdorf besiegt wurde. Eben jenen Burgdorfern musste sich der 1. VfL Potsdam am vergangenen Wochenende deutlich mit 35:23 geschlagen geben. Mannschaftskapitän Enrico Bolduan weist deutlich darauf hin, dass es diesmal besser laufen soll: „Wir haben unsere Fehler klar erkannt und werden noch einmal intensiv daran arbeiten.“
Personell wird es im Rückraum langsam knapp an Alternativen. Neben Lars Melzer und Paul Jordan ist nun auch Konrad Subocz verletzt und wird in dieser Saison nicht mehr spielen. Interimstrainer Axel Bornemann wird auch diesmal wieder auf Jugendspieler zurückgreifen um den Kader zu vervollständigen und den Nachwuchstalenten Spielzeit zu geben. Obwohl den A-Jugendlichen von Trainer und Mannschaft viel Einsatz und großes Potenzial attestiert wird, sind die erfahrenen Spieler mittlerweile eher dünn gesät.
Dennoch lässt sich Enrico Bolduan nicht entmutigen: „Durch die ganzen Ausfälle haben wir nicht mehr den Spitzenkader vom Saisonauftakt, trotzdem sind wir immer noch so gut besetzt, dass wir jeden Gegner schlagen können.“ Das gibt Hoffnung für die verbleibenden beiden Saisonspiele. Laut Bolduan will sich die Mannschaft noch einmal auf ihre Stärken besinnen und den Handball spielen, der für die großen Erfolge dieser Saison gesorgt hat: „Wenn es uns gelingt, sicher in der Abwehr zu stehen und durch schnelles Umschalten zu einfachen Toren zu kommen, dann ist der Sieg gegen Großburgwedel auf jeden Fall drin.“Thilo Leuschner
Thilo Leuschner
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: