Landeshauptstadt: Das Loch in der Kellerwand
Verlegt: ein Fantasie-Roman für Kinder aus Potsdam
Stand:
Was passiert, wenn Väter ihre Kinder ins Bett bringen? Es entstehen Bücher. Zumindest wenn der Vater Thomas Schummel heißt. Der ehemalige katholische Militärseelsorger habe seinen Kindern abends stets ausgedachte Geschichten erzählt. Und manche Geschichten wollten sie einfach immer wieder hören: „Papa, erzähl doch noch mal die Geschichte von neulich“. Und wenn es stimmt, was Thomas Schummel sagt, hat er ein ziemlich schlechtes Gedächtnis. Also schrieb er die Geschichten auf. 174 Seiten füllte er Buchstabe um Buchstabe mit der Geschichte von Julichen und Drachini:
Julichen ist neun Jahre alte. Im Keller ihres Hauses entdeckt sie das Tor in eine andere Welt. Es ist die Welt der Drachen. Hier lebt auch Drachini, ein Drache im Schulalter. 201 Jahre ist er alt. Die beiden werden Freunde und erkunden gemeinsam die Welt des jeweils anderen.
Seinen Kindern hats gefallen. Das will etwas heißen, denn Thomas Schummel und seine Frau Olga haben gleich vier. Eine davon, die älteste, heißt übrigens Julia – Kosename Julichen, wie die Protagonistin des Fantasie-Romans. Und wie diese ist auch Julia mit ihren Eltern von den Süden Deutschlands in die Nähe Berlins gezogen – von Freiburg nach Potsdam nämlich.
Thomas Schummel hat sein Buch auch schon an einigen Potsdamer Schulen vorgelesen. Aber nie habe er es verkaufen können. Denn es gab ja nur sein Original. Jetzt aber hat er sein Buch im Eigenverlag veröffentlicht. „Julichen und Drachini“ heißt es. Zu kaufen gibt es das Buch des Neu-Potsdamers in den Babelsberger Buchhandlungen Bürgel und Melchior. 11,50 Euro soll es kosten. 100 hat Schummel erst einmal verlegt. Aber auf seiner Internet-Seite können Interessierte auch Bücher nachbestellen. Schummels zweites Buch ist auch schon fertig. J. Wedemeyer
www.schummel-verlag.de
J. Wedemeyer
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: