HISTORIE: Das Potsdamer Abkommen
Im Schloss Cecilienhof in Potsdam wurde 1945 Geschichte geschrieben. Hier entschieden der sowjetische Staatschef Josef Stalin, US-Präsident Harry S.
Stand:
Im Schloss Cecilienhof in Potsdam wurde 1945 Geschichte geschrieben. Hier entschieden der sowjetische Staatschef Josef Stalin, US-Präsident Harry S. Truman und der britische Premier Winston Churchill – der von seinem Nachfolger Clement Attlee abgelöst wurde – über die Nachkriegsordnung. Das Schloss im Neuen Garten ist mehr als 100 Jahre alt. Kaiser Wilhelm II. ließ es von 1913 bis 1917 erbauen – für seinen ältesten Sohn, Kronprinz Wilhelm, und dessen Frau, Kronprinzessin Cecilie. Sie wohnten bis Februar 1945 im Schloss. Für das Gebäude in Fachwerkoptik wurden Backstein und Holz verwandt. 176 Zimmer wurden eingerichtet, darunter eine große Wohnhalle, ein Rauchsalon, eine Bibliothek, ein Frühstückszimmer und ein Musikzimmer.
Im Schloss ist eine Dauerausstellung rund um die Potsdamer Konferenz zu sehen. Herzstück ist der Konferenzsaal mit dem runden Tisch. Dort trafen die Alliierten ihre Entscheidungen. dpa
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: