zum Hauptinhalt

Sport: „Das Vertrauen in mein Knie war nicht da“ Mario Schendel muss auf Olympia verzichten

Harter Schicksalsschlag für Judoka Mario Schendel: Der Hoffnungsträger des UJKC Potsdam wird definitiv nicht zu den Olympischen Spielen nach Peking reisen können. Der 24-Jährige, der sich im vergangenen Jahr in der Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm den Titel als Internationaler Deutscher Meister erkämpfte, erlitt erneut einen Kreuzbandriss im rechten Knie.

Stand:

Harter Schicksalsschlag für Judoka Mario Schendel: Der Hoffnungsträger des UJKC Potsdam wird definitiv nicht zu den Olympischen Spielen nach Peking reisen können. Der 24-Jährige, der sich im vergangenen Jahr in der Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm den Titel als Internationaler Deutscher Meister erkämpfte, erlitt erneut einen Kreuzbandriss im rechten Knie. Die letzten noch fehlenden Qualifikations-Punkte für Olympia wollte er sich bei der am Freitag beginnenden Europameisterschaft in Lissabon sichern, doch die Reise nach Portugal wird er nicht antreten.

„Das ist alles sehr schade, aber ich habe den Fakt inzwischen recht gut weggesteckt“, sagt Schendel. „Nach dem Super-Weltcup in Hamburg fingen die Beschwerden wieder an, und seitdem war das Vertrauen in mein Knie nicht mehr da.“ Am 17. April wird sich der Potsdamer im Berliner Virchow-Klinikum erneut unters Messer legen und dann aller Voraussicht nach für sechs Monate auch für die Bundesligakämpfe ausfallen.

Vor ebenfalls einem halben Jahr war Schendels Kreuzband erst operiert worden. Allerdings hatte sich der 73-Kilo- Athlet anschließend nur eine viermonatige Ruhepause gegönnt. „Das war dann wohl zu kurz“, gesteht er ein. Eine Sicht, die auch sein Trainer Axel Kirchner teilen muss. „Wir haben probiert, ans Optimum zu kommen. Bei vielen klappt das auch. Schade für Mario“, sagt der Coach, nicht ohne auch ein paar aufmunternde Worte zu finden. „Mario ist jetzt 24 Jahre alt. Da wird das sicherlich nicht seine letzte Olympiachance gewesen sein.“ Henner Mallwitz

Henner Mallwitz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })