zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: David Fischer: Prozessbeginn im Dezember

Die Ermittlungen im Fall David Fischer sind abgeschlossen. Nach PNN-Informationen beginnt der Prozess am Landgericht am 13.

Stand:

Die Ermittlungen im Fall David Fischer sind abgeschlossen. Nach PNN-Informationen beginnt der Prozess am Landgericht am 13. Dezember. In ihrer Anklage plädiert die Potsdamer Staatsanwaltschaft auf Totschlag. Dies sagte Christoph Lange, Sprecher der Justizbehörde, den PNN. Danach gehe die Staatsanwaltschaft von „bedingtem Vorsatz“ aus. Der in Untersuchungshaft sitzende Beschuldigte Ajmal K. habe den Tod von Fischer zumindest „billigend“ in Kauf genommen. Für Totschlag sei eine Mindeststrafe von fünf Jahren angesetzt. Das Gericht werde entscheiden, ob Ajmal K. mit Jugend- oder Erwachsenenrecht beurteilt werde. Dem 18-jährigen Afghanen wird vorgeworfen, in der Nacht des 17. Juni während einer Schlägerei vor einer Kneipe in der Charlottenstraße ein Messer gezogen und damit den 20-jährigen David Fischer tödlich verletzt zu haben. Bislang hat sich der Angeklagte noch nicht zu den erhobenen Vorwürfen geäußert.

Unterdessen dementierte der Anwalt der Familie des Opfers, Dieter Klesen, dass die von ihm vertretene Nebenklage auf Mord plädieren werde: „Wir warten erst die Beweisaufnahme ab, wir wollen nicht vorverurteilen.“ Bei einer Mahnwache hatten Angehörige des Opfers von „heimtückischen Mord“ gesprochen. HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })