zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Debatte und Workshop zu Sportplatz

Babelsberg - Ein Workshop für eine Gesamtkonzeption eines Fußballplatzes am Babelsberger Park wird am kommenden Sonntag von 10 bis 14 Uhr in der Schulstraße 9 stattfinden. In das dortige Haus der Jugend lädt die Berliner Landschaftsarchitekturstudentin Selina Molly, die sich dem Thema in ihrer Diplomarbeit annehmen will.

Stand:

Babelsberg - Ein Workshop für eine Gesamtkonzeption eines Fußballplatzes am Babelsberger Park wird am kommenden Sonntag von 10 bis 14 Uhr in der Schulstraße 9 stattfinden. In das dortige Haus der Jugend lädt die Berliner Landschaftsarchitekturstudentin Selina Molly, die sich dem Thema in ihrer Diplomarbeit annehmen will. Ziel des „Viva Nowawiese“genannten Projekts sei es, gemeinsam Skizzen, Varianten für einzelne Flächen und ein Gesamtkonzept für das Gelände zwischen Babelsberger Park und Nutheschnellstraße zu entwickeln.

Unterdessen hat Potsdams Linke-Chef Sascha Krämer die Schösserstiftung wegen ihrer bisherigen Ablehnung des Sportplatz-Vorhabens kritisiert. So zweifelt Krämer daran, dass mit dem Platz – wie von der Stiftung argumentiert – Sichtachsen gestört werden können. Das sei „ein Totschlagargument“. Es müsse eine Lösung geben, bei der der Park und der Fußballplatz miteinander harmonieren könnten. Dazu habe die Variante einen wichtigen Vorteil: „Es wird weniger Fußball im Park gespielt und so dort der wertvolle Rasen geschont“, so Krämer. HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })