zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Demo am 14. April geplant

Die linke Szene der Stadt ruft erneut anlässlich des Jahrestags der Bombardierung von Potsdam am 14. April 1945 zu einer Demonstration auf.

Stand:

Die linke Szene der Stadt ruft erneut anlässlich des Jahrestags der Bombardierung von Potsdam am 14. April 1945 zu einer Demonstration auf. Unter dem Motto „Deutschland Kaputt – Bombendank!“ soll diese am kommenden Samstag ab 16 Uhr auf dem Potsdamer Luisenplatz stattfinden. Veranstalter ist laut einer Mitteilung die AK Antifa Potsdam.

Nach Ansicht der Veranstalter wird der 14. April als Tag der Bombardierung Potsdams – bei der 1945 weite Teile der Innenstadt zerstört wurden – seit der Wiedervereinigung als ein Anlass genommen, deutsche Kriegsgräuel zu relativieren, indem Opfer des Nationalsozialismus mit Opfern der Bombardierung gleichgesetzt würden. So werde nur vom Leid der Deutschen, aber nicht über deutsche Täter gesprochen. In diesem Zusammenhang will die Initiative auch gegen einen möglichen Wiederaufbau der Garnisonkirche demonstrieren: „Es wäre nicht verwunderlich, wenn sich die Garnisonkirche zu einem neonazistischen Wallfahrtsort entwickeln würde.“ HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })