Landeshauptstadt: Demo gegen Garnisonkirche angemeldet
Am Samstag ist in Potsdam eine Demonstration gegen die umstrittenen Pläne für den Wiederaufbau der Garnisonkirche geplant. Anlass ist die Eröffnung einer ständigen Ausstellung in der neuen Kapelle am Standort für das Bauprojekt in der Breiten Straße.
Stand:
Am Samstag ist in Potsdam eine Demonstration gegen die umstrittenen Pläne für den Wiederaufbau der Garnisonkirche geplant. Anlass ist die Eröffnung einer ständigen Ausstellung in der neuen Kapelle am Standort für das Bauprojekt in der Breiten Straße. Wie die Polizei bestätigte, habe die „Bürgerinitiative für ein Potsdam ohne Garnisonskirche“ dagegen eine Kundgebung in der Nähe des Kutschstalls, Am Neuen Markt, angemeldet. Es würden bis zu 20 Teilnehmer erwartet, sagte Behördensprecherin Ingrid Schwarz den PNN: „Die Polizei ist lageangepasst aufgestellt.“ Die Demonstration soll gegen 11.30 Uhr beginnen.
In einem Aufruf der Anmelder gegen die „Dummheit eines Kirchennachbaus“ heißt es, an dem Tag würden „dutzende offener Fragen zu Geschichte, Finanzen und Kultur der Garnisonkirche“ gestellt. HK
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: