Landeshauptstadt: Demo gegen Neubau der Weissen Flotte
Innenstadt – Das neu gegründete Bündnis „Potsdamer Mitte“ will gegen den geplanten Restaurantneubau der Weissen Flotte am Mercure-Hotel demonstrieren. Das kündigte die in dem Bündnis engagierte Bürgerinitiative „Rettet den Lustgarten“ am Freitag an.
Stand:
Innenstadt – Das neu gegründete Bündnis „Potsdamer Mitte“ will gegen den geplanten Restaurantneubau der Weissen Flotte am Mercure-Hotel demonstrieren. Das kündigte die in dem Bündnis engagierte Bürgerinitiative „Rettet den Lustgarten“ am Freitag an. Am kommenden Mittwoch soll ab 14.30 Uhr vor dem Stadthaus protestiert werden – ab 15 Uhr tagen dort die Stadtverordneten und sollen über den Flottenneubau entscheiden.
Wie berichtet hatten in dieser Woche der Bau- und der Hauptausschuss den Neubauplänen der Flotte zugestimmt. Die Bürgerinitiative warnte, mit dem Neubau – „ein Klotz“ – würde die Sichtbeziehung zwischen Lustgarten und Landtagsschloss zerstört. Darauf hätten bereits namhafte Architekten und Städtebauer hingewiesen. Es gebe aber eine kleine Chance, die Situation zu drehen – so wolle man noch einmal mit allen Fraktionen sprechen, hieß es weiter: „Jetzt kommt es darauf an, das Bündnis erstmals zu aktivieren, um alle Kräfte zu mobilisieren.“ In dem Bündnis „Potsdamer Mitte“ ist unter anderem die Initiative Mitteschön organisiert, es spricht nach eigenen Angaben für rund 2000 Potsdamer. HK
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: