zum Hauptinhalt

Sport: Den Stars eins auf die Mütze geben

Vor dem anstrengenden Wettkampf kommt die geruhsame Fahrt: Mit einem Katamaran samt Biertisch, Imbiss und Sponsoren machen sich die Athleten der Potsdamer Ruder-Gesellschaft (PRG) am Samstag in aller Frühe auf den Weg nach Berlin. Um 9 Uhr starten die Potsdamer bei der 8.

Stand:

Vor dem anstrengenden Wettkampf kommt die geruhsame Fahrt: Mit einem Katamaran samt Biertisch, Imbiss und Sponsoren machen sich die Athleten der Potsdamer Ruder-Gesellschaft (PRG) am Samstag in aller Frühe auf den Weg nach Berlin. Um 9 Uhr starten die Potsdamer bei der 8. Internationalen Langstreckenregatta „Rund um Wannsee“ des Berliner Ruder-Clubs (BRC).

Für den 15 Kilometer langen Rundkurs haben sich die Potsdamer jede Menge vorgenommen. „Wir wollen dem All-Star-Achter kräftig eins auf die Mütze geben“, sagt Männer-Trainer Steffen Becker, der das Boot eigens für das Event auf dem Wannsee zusammengestellt hat. Immerhin sitzen im Konkurrenzboot u. a. Marcel Hacker und Karsten Brodowski, die aktuellen WM-Dritten im Doppelvierer, Stefan Krüger als Weltmeister im Doppelzweier sowie die mehrfachen Weltmeister Stefano Basalini aus Italien und Itzok Cop aus Slowenien. Sie werden am Freitag zudem in der Wilhelmgalerie von 15 bis 16 Uhr eine Autogrammstunde geben.

Aber die Potsdamer Truppe wird sich auf keinen Fall verstecken müssen. Mit Clemens Wenzel und Hans Gruhne sitzen beispielsweise die beiden U 23-Weltmeister im Doppelzweier im Boot. Sebastian Mager wurde im Doppelvierer Fünfter der diesjährigen U 23-WM, und Felix Bach erkämpfte sich bei der Junioren-WM den Titel ebenso wie vor einem Jahr Tim Bartels. Und schließlich konnten auch ihre Mitstreiter Falko Nolte, Dirk Thiele und Thomas Protze bereits auf mehrere nationale und internationale Erfolge verweisen.

Ein leichtes Unterfangen wird das Ganze dennoch nicht, da der Achter für die Ruderer ein gewisses Neuland bedeutet. Zudem kommen einige aus dem Scull-Bereich und müssen sich mit dem Riemenrudern erst anfreunden. Im Bug wird am Samstag mit Linda Dörks übrigens eine Steuerfrau sitzen – allerdings muss noch geklärt werden, ob das dem Reglement entspricht. Henner Mallwitz

Henner Mallwitz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })