Homepage: Den Wechsel gewagt
Sebastian Thiede ist von der Uni zur FH gewechselt
Stand:
Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass ich in der 13. Klasse im Geschichtsunterricht von meiner Lehrerin einen Zeitungsartikel bekam, auf dem stand: „Tag der offenen Tür“ an der Universität. Ich fuhr nach Potsdam und bewarb mich kurz darauf für den Studiengang Biowissenschaften – ohne Ahnung davon, was mich erwarten würde oder was ich ansonsten studieren könnte.
Meine Ankunft an der Uni war ein Sprung ins kalte Wasser. Es gab einen Tag für die Einführungsveranstaltung. Aus heutiger Sicht ist das kaum zu verantworten, denn ich habe es auch anders kennenlernen dürfen. Heute bin ich Student an der Fachhochschule und stolz darauf, den Wechsel von der Uni gewagt zu haben. Die Fachhochschule Potsdam, an der ich nun Soziale Arbeit studiere, ist ein sehr familiärer Ort mit vergleichsweise wenig Studierenden. Hier gibt es eine zweiwöchige Einführungsphase, die anschließend ein Gefühl des Angekommenseins hinterlässt, denn darum geht es schließlich. Heute darf ich selbst in der Organisation dieser zwei Wochen mitwirken.
Weiterhin bin ich seit der Einschreibung an der Fachhochschule Mitglied im Projekt „Studium lohnt“, das Schüler und Schülerinnen bei Informationsveranstaltungen an Schulen hilft, den Weg an eine Hochschule zu finden und dabei gut vorbereitet zu sein. Heute darf ich all das, was ich mir zu meiner Schulzeit an Information und Unterstützung gewünscht hätte, weitergeben.
- showPaywall:
 - false
 - isSubscriber:
 - false
 - isPaid: