zum Hauptinhalt

Sport: Der Alltag ruft wieder nach Babelsberg 03 Heute Abend um Punkte in Neustrelitz

Verein erstattete Anzeige gegen Hansa-Anhänger

Stand:

An Auswärtsspiele bei der TSG Neustrelitz haben die Oberliga-Fußballer von Babelsberg 03 durchweg gute Erinnerungen. Sportlich gesehen konnten ihnen die Mecklenburger im idyllisch gelegenen Parkstadion in den letzten beiden Jahren nicht das Wasser reichen. In der Vorsaison gewann der SVB dort mit 4:1, vor zwei Jahren fiel der Sieg noch höher aus (5:0). Die Führungsebenen beider Vereine pflegen seit längerer Zeit schon gute Kontakte.

Wer die deutlichen Resultate der Vergangenheit vor dem neuerlichen Kräftemessen heute Abend (Spielbeginn 18 Uhr) zur Beurteilung heranzieht, ist schlecht beraten. Babelsberg 03 steht nämlich vor der nicht ganz leichten Aufgabe, nach dem Triumph über den FC Hansa Rostock in der 1. Hauptrunde des Wettbewerbs um den DFB-Pokal und den damit verbundenen Hochgefühlen wieder Anschluss an den ganz profanen Alltag finden zu müssen. Die TSG Neustrelitz ihrerseits scheint stabiler als in der vergangenen Spielzeit, nach der sie noch in eine zusätzliche Klassenerhalts-Relegation gegen den Süd-Oberligisten TSV Völpke antreten musste und sich nur knapp behaupten konnte.

Nach Stand von gestern Nachmittag wird der SVB heute Abend die Startbesetzung des Pokalspiels zum Einsatz bringen können. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies tatsächlich geschieht, ist jedoch gering. Wer glaubt schon, dass Rastislav Hodul beim aktuellen Tabellenzehnten mit nur einem Stürmer ins Spiel geht? Schließlich geht es auch darum, sich die am vergangenen Wochenende an den Berliner AK verlustig gegangene Spitzenposition der Oberliga Nord zurück zu holen. Vor dem Heimspiel gegen den Berlin Ankaraspor Kulübü 07 am übernächsten Sonnabend wäre dies ein wichtiges Signal. Öfter war am Sonntag am Rande des Pokalspiels von Stammbesuchern der dringliche Wunsch zu vernehmen, die angestammte Spielklasse nun endlich nach oben hin verlassen zu wollen.

Die Partie in Neustrelitz musste auf den heutigen Mittwoch verlegt werden, weil am kommenden Wochenende der U21-Länderpokal stattfindet und überdies die am 17. November stattfindende Landtagswahl in Mecklenburg/Vorpommern polizeiliche Einsatzkräfte bindet. Rastislav Hodul motiviert seine Gefolgschaft mit der Aussicht auf ein trainingsfreies Wochenende. Voraussetzung dafür ist jedoch ein Sieg in der heutigen Partie.

Die Pokalpartie gegen den FC Hansa hat für einen Anhänger der Rostocker eventuell ein gerichtliches Nachspiel. Wie Geschäftsführer Ralf Hechel gestern bestätigte, ist die Privatperson, die per Polizeivideo beim Zerschneiden des Ballfangnetzes hinter dem Tor zur Parkseite dingfest gemacht wurde, angezeigt worden. Das einige tausend Euro teure Netz ist unbrauchbar und muss schnellstmöglich ersetzt werden. Der Reinerlös aus der Partie wäre somit zu großen Teilen wieder aufgebraucht.

Die Auslosung für die 2. DFB-Pokalrunde findet übrigens am kommenden Sonnabend im ZDF-Sportstudio statt. Der nächste Gegner, wer immer es sein wird, kann kommen. Thomas Gantz

Thomas Gantz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })