zum Hauptinhalt

Hintergrund: Der Bürgerdialog

Der angekündigte Bürgerdialog zum umstrittenen Wiederaufbau der Garnisonkirche soll laut Stadtsprecherin Christine Weber voraussichtlich am 29. April beginnen.

Der angekündigte Bürgerdialog zum umstrittenen Wiederaufbau der Garnisonkirche soll laut Stadtsprecherin Christine Weber voraussichtlich am 29. April beginnen. Dann sei zunächst eine Sondierungsrunde mit Projektgegnern und -befürwortern geplant, in der die weiteren Schritte besprochen würden, fügte sie hinzu. Einzelheiten dazu würden erst im Hauptausschuss der Stadtverordnetenversammlung am kommenden Mittwoch bekannt gegeben. Mit dem Verfahren betraut ist der Sanierungsträger Pro Potsdam. Unter anderem sollen Vertreter der Wiederaufbau-Stiftung, der Bürgerinitiative gegen die Garnisonkirche und Mitteschön sowie der Stadtverwaltung daran teilnehmen. Über den Sommer sei dann eine Reihe öffentlicher Workshops geplant. Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) hatte wiederholt alle Beteiligten zur Fairness in dem Verfahren aufgerufen.

Stefan Engelbrecht

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false