zum Hauptinhalt

Sport: Der Dritte ist der Hundertste

Der Berliner Arzt Paul Rödel läuft heute in Potsdam seinen 100. Marathon

Stand:

Wenn sich bei der dritten Auflage des Potsdamer Voswinkel adidas Schlössermarathons am Sonntag mehr als 2000 Laufenthusiasten auf den Weg entlang der Schlösser und anderen Sehenswürdigkeiten machen, wird es für viele nicht das erste Lauferlebnis in Potsdam sein. Eine ungewöhnliche Bindung zu dem Lauf hat beispielsweise der Berliner Paul Rödel. Beim ersten Lauf vor zwei Jahren gab Rödel die allererste Meldung für den Marathon ab und feierte am 13. Juni 2004 in Potsdam am Lauftag seinen 58. Geburtstag.

Am Sonntag wird der Berliner Arzt ein besonderes Jubiläum begehen. Wenn um 9 Uhr der Startschuss am Krongut Bornstedt abgefeuert wird, begibt er sich auf seinen 100. Marathon. „Der Potsdamer Lauf ist so schön, da habe ich meine persönliche Planung genauso eingestellt. Der Termin kurz vor meinem 60. Geburtstag kann auch besser nicht sein“, erzählte der Hobbyläufer.

Rödel ist unter den mehr als 2000 gemeldeten Aktiven nicht allein, wenn es ums Feiern geht. Weitere drei Läufer begehen am 11. Juni ihren persönlichen Ehrentag. Stasis Bagvilas aus Litauen wird 58, Klaus-Dieter Hartmann aus Spandau 55 und Ayoscha Bart aus Ueltze wird 21. Und ein schöneres Ambiente für einen Geburtstagschluck als das Krongut in Bornstedt kann man sich auch kaum vorstellen.

In diesem Jahr wurde die Streckenführung etwas verändert. Start und Ziel werden am Krongut sein, neu im Streckenplan sind hingegen die Glienicker Brücke, das Schloss und der Park Babelsberg sowie das Holländische Viertel. Wegen der Absperrungen kommt es in der Innenstadt zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen – die Polizei richtet jedoch einige Durchlasspunkte (siehe Karte) ein. Insgesamt werden mehr als 400 Helfern aus Vereinen und Potsdamer Schulen an der Strecke stehen und den Läufern behilflich sein.

Heute können von 12 bis 22 Uhr die Startunterlagen im Malzboden des Krongutes entgegen genommen werden. Für Spätentschlossene besteht diese Möglichkeit noch morgen von 7 bis 8.30 Uhr. F. D.

www.potsdam-marathon.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })