zum Hauptinhalt

Sport: Der erste Sieg in Lübben

Fußball-Brandenburgligist SV Babelsberg 03 II ist nach zwei Spieltagen ungeschlagen

Stand:

Was daheim mit einem 1:1 gegen Eisenhüttenstadt nicht klappte, holte der SV Babelsberg 03 II nun nach. Erstmals konnte der Fußball-Brandenburgligist am Samstag aus Lübben drei Punkte mit nach Hause nehmen.

Grün-Weiß Lübben war der erwartet schwere Gegner, der die Gäste richtig forderte. Nach anfänglichem Abtasten machten diese sich gerade daran, spielbestimmend zu werden und hatten durch Sven Lange (12.) die erste Möglichkeit. Dessen Kopfball sprang aber vom Innenpfosten zurück. Dass ausgerechnet in der ersten Druckphase des SVB II das 1:0 für Lübben fiel, kam daher nicht völlig überraschend. Ein Babelsberger Einwurf nahe der Mittellinie landete in den Beinen des Gegners. Der schnelle Gegenangriff endete mit dem Führungstreffer durch Gordon Pohle (28.).

Der Treffer hatte Signalwirkung. Die Nulldreier spielten konzentrierter und mussten nicht lange auf den Erfolg warten. Onur Bayram schlug einen weiten Diagonalpass auf Ricardo Brademann, der legte direkt ab in den Strafraum, und Franko Göbel lupfte den Ball über Lübbens Keeper Steffen Blaske hinweg ins Tor (36.). Erfolglos blieb der Neuzugang fünf Minuten später. Nach einer Vorlage von Christoph Schwabe bekam er das Leder in aussichtsreicher Position nicht unter Kontrolle.

Nach dem Seitenwechsel wollten es die Spreewaldkicker wissen. Ihre optische Überlegenheit nutzte ihnen aber nichts. Torchancen gab es so gut wie keine. Babelsbergs Abwehr hatte die Situation im Griff.

Gelegentliche Konter sorgten immer wieder für Gefahr und schließlich für die Entscheidung. Ein 20-m-Freistoß von Sven Lange wurde zunächst abgefälscht, landete am Pfosten und schließlich konnte Rico Eichstädt das Streitobjekt aus dem Gewühl heraus im Tor unterbringen (68.). Der knappe Vorsprung geriet nicht mehr in Gefahr.

Trainer Thomas Leek: „Es war ein schwer erkämpfter, aber hochverdienter Sieg. Wir sind im vergangenen Jahr nicht in Panik verfallen, als es anfangs nicht so gut lief. Genauso werden wir uns jetzt mit der Euphorie zurückhalten. Die Saison hat eben erst begonnen.“ Hans Jirschik

SV Babelsberg 03 II: Rauch; Herbst (70. Grossmann), Bayram, Schwabe; Eichstädt, Szywala, Ost (89. S. Moritz) Brademann, Göbel (54. Musial); König, Lange.

Hans Jirschik

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })