zum Hauptinhalt

Sport: Der Kuchen ist verteilt

An diesem Wochenende entspanntes Saisonfinale in den Fußball-Spielklassen des Kreises

Stand:

So entspannt wie am Wochenende konnten die Fußballer des Havellandes seit Jahren nicht mehr zum Saisonfinale antreten. Von der Kreisliga bis zu den Alten Herren sind fast alle Entscheidungen gefallen. Selbst was die Anzahl der Absteiger aus der höchsten Spielklasse des Kreises betrifft, gibt man sich in Nauen kaum noch Illusionen hin. Der vorletzte Tabellenrang ist nicht mehr zu verbessern. Für die 1. Kreisklasse bedeutet dies, dass es nur zwei Aufsteiger gibt. Hier ist also doch noch etwas Spannung da, denn auf Rang zwei stehen vor dem letzten Spieltag zwei punktgleiche Teams. Ein Plus von sieben Toren machen den SV Falkensee/Finkenkrug III allerdings zum ersten Anwärter. Er hat mit einem Heimspiel gegen Geltow eine lösbare Aufgabe. Leicht favorisiert ist auch der Teltower FV II beim Ortsnachbarn RSV Eintracht II.

Auch im Abstiegskampf der 1. Kreisklasse ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Bei einem Fercher Sieg in Töplitz können die nur einen Punkt besser dastehenden Teams aus Saarmund (gegen Eintracht Babelsberg) und Kienberg (in Schönwalde) noch abgefangen werden.

Keine so spektakuläre Ansetzungen hält die Kreisliga bereits.  Selbst die theoretische Möglichkeit für Brieselang, dem FSV Wachow/Tremmen noch den Vizemeister streitig zu machen, dürfte reine Spekulation bleiben. Die Grün-Weißen müssten gegen Paulinenaue/Hertefeld 13 Tore wettmachen. Und das würde dann auch nur reichen, wenn der Tabellenzweite sein Heimspiel gegen RSV Eintracht Teltow verliert.

Fortuna Babelsberg II – Potsdamer Kickers 94, Seddin – Perwenitz, Beelitz – FV Turbine Potsdam, Bornim – Saarmund, Pessin – SV Babelsberg 03 III und  Nauen II – Potsdamer Sport-Union heißen die anderen Ansetzungen, bei denen es lediglich noch um kleinere Veränderungen in der Tabelle gehen kann. Für Turbine Potsdam und vermutlich auch Nauen II sind es die vorerst letzten Auftritte in dieser Liga. Traditionsgemäß wird im Fußballkreis Havelland-Mitte der letzte Punktspieltag jeweils am Sonnabend ausgetragen. Die Reserven spielen um 15, die Hauptspiele finden bereits um 13 Uhr statt. Kreisliga und 2. Kreisklasse Staffel A bleiben beim gewohnten Spielbeginn. Hans Jirschik

Hans Jirschik

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })