zum Hauptinhalt

Sport: Der Ligaprimus kommt

A-Junioren des SVB 03 empfangen Nürnberg im Pokal

Stand:

Wegen der stehenden Nässe auf dem Rasen des Karl-Liebknecht-Stadions musste das DFB-Vereinspokalspiel der A-Junioren zwischen dem SV Babelsberg 03 und dem 1. FC Nürnberg Ende Februar ausfallen. Nun sollen am Sonntag um 11 Uhr im „Karli“ dem Spitzenreiter der Bayern-Liga die Lederhosen ausgezogen werden.

Die Gastgeber sind allerdings klar in der Außenseiterrolle und erkennen diese auch an. „Dennoch haben wir eine gewisse Hoffnung, die Nürnberger zu schlagen“, sagt Trainer Andrè Kaun, der außer dem wegen einer Roten Karte gesperrten Franz Großmann auf seinen kompletten Kader bauen kann. Und aller Voraussicht nach auch auf Rico Eichstätt, der bereits in Testspielen des Regionalligateams der Männer sein Können zeige.

Dennoch dürfte die Sache von der Papierform her klar sein. Die Franken führen die Bayern-Liga der A-Junioren, die mit der hiesigen Regionalliga vergleichbar ist, an und trainieren am Nachwuchsleistungszentrum ihres Bundeslandes. Im vergangenen November sah sich Kaun mit seinem Team die Partie Nürnberg – Augsburg an und war begeistert vom Spiel des Ersten gegen den Zweiten. „Das hatte schon Bundesliganiveau“, schwärmte er.

Die A-Junioren sind 18 und 19 Jahre alt – im Team der Babelsberger spielen jedoch auch einige 17-Jährige mit. „Alle sind körperlich fit, nun müssen wir noch für Sicherheit in den Köpfen sorgen“, sagt der Coach. „Denn die Jungs sind ziemlich nervös.“ Henner Mallwitz

Anpfiff ist am Sonntag um 11 Uhr.

Henner MallwitzD

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })