zum Hauptinhalt
Der neue Taktgeber des SVB 03. Philipp Kreuels (links) – hier beim Training im Duell mit dem ebenfalls neu für Babelsberg kickenden Kai-Fabian Schulz – soll den Fußball-Drittligisten als Spielmacher zu Erfolgen führen.

© Jan Kuppert

Sport: Der neue Zehner

Babelsbergs Neuzugang Philipp Kreuels soll künftig der Taktgeber des Nulldrei-Spiels in der Dritten Liga sein

Stand:

Eine Stunde machte er sich am Mittwochabend in Dauernieselregen warm, um in den letzten 33 Minuten nochmal richtig für Betrieb zu sorgen. Philipp Kreuels, dem neuen offensiven Mittelfeldspieler des Fußball-Drittligisten SV Babelsberg 03, gelangen beim Babelsberger 2:0-Testspielsieg beim FC Internationale Berlin denn auch einige sehr gute Aktionen. „Man hat gesehen, wie wichtig er für unser Spiel ist“, erklärte sein Trainer Christian Benbennek anschließend. Und: „Pipo wird unser Spielmacher sein.“

Eine Rolle, mit der sich Philipp Kreuels – Spitzname Pipo – voll identifiziert. „Ich habe meine ganze bisherige Karriere die Zehn gespielt. Das ist meine Position und ich sehe mich da auch am stärksten“, sagt der 27-Jährige, der Anfang Juni ablösefrei vom Regionalligisten VfL Wolfsburg II an den Babelsberger Park kam und hier bei Nulldrei einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieb. Als seine Stärken nennt der 1,81-Meter- Mann vor allem „ein gutes Passspiel und ein gutes Auge. Ich gehe auch gern selbst in die Spitze und suche den Torerfolg.“ Was Coach Benbennek bekräftigt: „Pipo ist sehr ballsicher, kann seine Mitspieler optimal in Szene setzen und nicht nur als Zehner, sondern auch als zweite Spitze spielen. Er soll mit seiner Erfahrung unserem Spiel den Rhythmus geben.“ Wobei Kreuels keine Angst vor dem Erbe des bisherigen SVB-Zehners Dominik Stroh-Engel hat. „Ich denke, dass ich der Mannschaft helfen kann“, sagt er nicht ohne Selbstbewusstsein.

Geboren und aufgewachsen ist Philipp Kreuels in Düsseldorf, ehe er 2003 von Fortunas U19 in Essens U19 wechselte, in der Saison darauf zu Essens Zweitliga-Kader gehörte und 2005 zur zweiten Wolfsburger Mannschaft geholt wurde – durch Christian Benbennek, der dort damals Co-Trainer Uwe Erkenbrechers war. „Dass Herr Benbennek jetzt hier Trainer ist, hat auch eine Rolle dabei gespielt, dass ich nach Babelsberg gekommen bin“, erklärt Kreuels. „Wir hatten vor meinem Wechsel ein sehr gutes Gespräch, sodass mir dieser Schritt leichtgefallen ist und ich dabei ein gutes Gefühl hatte.“ Als angenehm empfindet es der neue Nulldreier auch, dass er im Karl-Liebknecht-Stadion mit Sergej Evljuskin, Daniel Reiche und Oliver Kragl bereits einstige Mitspieler aus Wolfsburger Zeiten wiedersah. „Dadurch gefällt einem natürlich einiges leichter“, meint er. „Wobei ich überhaupt hier in Babelsberg sehr gut aufgenommen wurde und mich vom ersten Tag an gut fühle.“

Derzeit sucht Philipp Kreuels für sich und seine Frau Moriab – eine Syrerin, mit der er seit zwei Jahren standesamtlich und seit einem Jahr auch kirchlich verheiratet ist – eine Wohnung in Berlin. „Ich komme aus der Großstadt Düsseldorf und habe in Berlin bereits zahlreiche Bekannte“, erklärt der Kicker sein Vorhaben. „Derzeit wohnen wir noch bei meiner Cousine Rebecca im Wedding, so dass wir bei der Wohnungssuche keinen Druck haben.“ Von dort aus sei er mit dem Auto in 20 Minuten am Babelsberger Park.

Natürlich verfolgt Kreuels auch die gegenwärtigen Europameisterschaften in Polen und der Ukraine. „Da kann man sich immer etwas abgucken“, sagt der Rheinländer. „Mir gefällt vor allem die Spielweise Spaniens wie auch die des FC Barcelona. Wie die den Ball laufen lassen.“ Das heutige EM-Spiel Deutschlands gegen Griechenland will er sich gemeinsam mit Moriab und Bekannten in einem Berliner Café angucken. „Ich tippe 3:0 für uns“, sagt er. „Bei dem Anspruch, den die deutsche Nationalmannschaft selbst an sich stellt, muss sie einfach siegen.“

Hohe Ansprüche stellt Philipp Kreuels auch an sich und seine Mannschaft. „Wir haben eine gute Truppe und ein gutes Trainerteam“, erklärt er. „Aber wir müssen noch viel arbeiten, arbeiten, arbeiten, um richtig gut zu spielen.“ Den nächsten Test für Babelsberg 03 gibt es am morgigen Samstag um 13.30 Uhr beim Kreisligisten FC Deetz.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })