zum Hauptinhalt

Sport: Der Sommer kann kommen

Potsdams VfL-Handballer pausieren bis zum 19. Juli, Probanden Wendlandt und Bachmann gefielen

Stand:

Zwei Begebenheiten der abgelaufenen Woche haben dafür gesorgt, dass die künftigen Zweitliga-Handballer des 1. VfL Potsdam nach einer abschließenden Trainingseinheit am kommenden Donnerstag ganz entspannt in die verdiente Sommerpause gehen können. Die Sporthalle an der Heinrich-Mann-Allee wurde vom Deutschen Handballbund (DHB) ohne große Auflagen für bespielbar erklärt (Trainer Alexander Haase: „Für mich ist das die eigentliche Überraschung.“). Überdies dürften die juristischen Bemühungen des LHC Cottbus, doch noch in den Besitz eines Startplatzes in der 2. Bundesliga Nord zu gelangen, als endgültig gescheitert betrachtet werden (PNN berichteten). VfL-Teammanager Jan Thiele: „Wir warten jetzt eigentlich nur noch auf die Erteilung der Lizenz. Das wäre dann das i-Tüpfelchen auf die erfolgreiche Spielzeit.“

Im Laufe der kommenden Woche fällt eine Entscheidung über die Verpflichtrung von Kreisläufer Oliver Wendlandt (20/bislang Ludwigsfelder HC) und Rückraumspieler Paul Bachmann (22), der aus Berlin stammt und zuletzt beim Süd-Zweitligisten TSG Friesenheim spielte. Beide trainierten beim VfL zur Probe mit und hinterließen einen überzeugenden Eindruck. Wendlandt und Bachmann gelten als Perspektivspieler.

Innerhalb der Sommerpause werden alle dann nicht im Urlaub befindlichen Spieler am 2. Juli auf dem Stadtwerkefest präsent sein. Die Saisonvorbereitung beginnt am 19. Juli. Auf der am 23. und 24. Juli in Minden stattfindenden Terminkonferenz erfolgt dann die Feinabstimmung des Spielplanes der 2. Bundesliga Nord.

Der Teilnahme an einem Turnier in Neubrandenburg am 12. und 13. August folgen ein Trainingsspiel gegen den künftigen Liga-Kontrahenten Dessauer HV am 18. oder 19. August und ein Trainingslager in der Sportschule Hamburg vom 22. bis 27. August. Am 2. September treten die VfL-Ballwerfer dann im Rahmen der 1. Hauptrunde des DHB-Pokals erstmals unter Wettkampfbedingungen in Aktion. Am Wochenende darauf beginnt schließlich das insgesamt 38 Spiele umfassende Zweitliga-Abenteuer.

Die Potsdamer starten nach einer erfolgten Änderung des Rahmenspielplanes nun doch mit einem Heimspiel. Auftaktgegner ist der SC Magdeburg II. Am 20. September spielt der VfL bei den Füchsen Berlin. Thomas Gantz

Thomas Gantz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })