zum Hauptinhalt

Sport: Der Spielplan steht

SC-Volleyballerinnen beginnen mit Heimpartie

Stand:

Die Volleyballerinnen des SC Potsdam beginnen die kommende Spielzeit in der 2. Bundesliga Nord am 22. September mit einem Heimspiel gegen die Warendorfer Sportunion, ehe sie in den Folgewochen gegen die beiden Aufsteiger TuS Iserlohn (29.9./Auswärts) und NA Hamburg II (6.10./Heim) antreten. Anschließend folgen schon die Direktvergleiche gegen die mitfavorisierten Teams aus Emlichheim (13.10./Heim) und Aachen (28.10./Auswärts). „Wir haben den Spielplan zur Kenntnis genommen und gehen gelassen damit um. Speziell das Spiel in Iserlohn ist jedoch nicht unproblematisch. Wie ich gehört habe, sollen die sich erheblich verstärkt haben“, merkte SC-Trainer Volker Knedel gestern an.

Mit Blick auf die anstehende Titelverteidigung steht der SC Potsdam vor der Verpflichtung weiterer Neuzugänge. Bislang hat lediglich die frühere Jugend-Nationalspielerin Charlene Spieß (20) einen entsprechenden Vertrag unterschrieben. Mit Annahmespielerin Julia Großner (19) kam es vor einigen Tagen noch nicht zur endgültigen Einigung. In dieser Woche kommt Janina Krohe nach Potsdam, die in der Vorsaison zum Aufgebot des Erstligisten NA Hamburg gehörte, dort die Liberoposition bespielte und beim SC im Probetraining überzeugen konnte. Die 19-Jährige will in Potsdam studieren und wird sich an der hiesigen Uni um einen Termin für eine Aufnahmeprüfung bemühen. Mit einigen weiteren Kandidatinnen steht Volker Knedel in Kontakt. Die jeweiligen Rahmenbedingungen stimmig zu machen, stellt sich in einigen Fällen wohl doch komplizierter als erwartet dar.

Setzt sich der SC Potsdam wie erwartet im Herbst im Regionalpokal durch, kommt es am letzten November-Wochenende im Wettbewerb um den DVV-Pokal in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee zu einem Gastspiel des aktuellen deutschen Vizemeisters und Pokalsiegers Schweriner SC. Thomas Gantz

Thomas Gantz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })