Sport: Der zweite Heimsieg ist überfällig
SV Babelsberg 03 II will daheim gegen Eberswalde gewinnen
Stand:
Der SV Babelsberg 03 II kann gut damit leben, wenn die Anstoßzeiten seiner Punktspiele in der Fußball-Brandenburgliga von der Regel abweichen. An Freitagabenden und Sonntagen scheint das Team besonders gut drauf zu sein. Von den bisher sieben Freitagsspielen wurden vier gewonnen, dreimal spielte man unentschieden. Sonntags gab es in vier Begegnungen zwar eine Niederlage beim Tabellenführer Fürstenwalde, doch insgesamt ist die Bilanz positiv. Den bisher einzigen Heimsieg in diesem Spieljahr – 2:0 gegen Eisenhüttenstadt – brachte der SVB 03 II ebenfalls an einem Sonntag zustande.
Bei dieser Statistik dürfte an diesem Wochenende nichts schief gehen, denn die Nulldreier treten wieder einmal am Sonntag an. Zu Gast auf der Sandscholle ist der FV Motor Eberswalde. Trainer Thomas Leek warnt nicht nur wegen der schlechten Heimbilanz seiner Schützlinge vor den Barnimern. Dass ihr Auswärtskonto mit elf Punkten sogar zwei Zähler mehr aufweist, als die Babelsberger in dieser Saison vor eigenem Publikum erzielten, ist sicher nicht entscheidend. „Hier wollen wir uns nun endlich bessern“, verspricht Thomas Leek.
Motor Eberswalde war für ihn stets ein unbequemer Gegner. Im Jahr nach seinem Oberligaabstieg vor vier Jahren gewann der auch mal an der Sandscholle locker mit 3:0. Dass der SVB vor zwei Wochen gegen Falkensee-Finkenkrug eine Galavorstellung bot, ist für Thomas Leek Geschichte, und auch die Mannschaft will sich auf diesen Lorbeeren nicht ausruhen. Für die Eberswalder dürfte es dagegen ein Achtungszeichen sein, dass in der Landeshauptstadt nichts mit links zu holen ist. „Es wird auf jeden Fall kein Spaziergang“, sagt Leek und erwartet ein Spiel auf Augenhöhe. Nulldrei ist Siebter mit 29 Punkten, die Motor-Elf rangiert drei Plätze dahinter und hat sechs Zähler weniger.
Dass es personell beim SVB 03 noch immer nicht optimal bestellt ist, soll für Leek kein Alibi sein – er rechnet auch wieder mit Unterstützung von den A-Junioren, die bereits am Samstag spielen. Fraglich ist der Einsatz von Lukas Szywala, der in den letzten Spielen der Nulldrei-Reserve stets zu den Besten zählten. Er war zur Wochenmitte noch leicht erkrankt. Patrick Habler hat wegen beruflicher Belastungen etwas Trainingsrückstand, kann aber dabei sein.H. J.
Anpfiff ist am Sonntag um 14 Uhr.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: