Sport: Derby in der Kreisklasse: Werder empfängt die Kickers
Das heutige Derby in der Fußball-Kreisklasse wird mit Spannung erwartet. Denn am Nachmittag empfängt der Werderaner FC Viktoria die Potsdamer Kickers auf dem Arno-Franz-Sportplatz auf der Werderaner Insel.
Stand:
Das heutige Derby in der Fußball-Kreisklasse wird mit Spannung erwartet. Denn am Nachmittag empfängt der Werderaner FC Viktoria die Potsdamer Kickers auf dem Arno-Franz-Sportplatz auf der Werderaner Insel. Im Hinspiel setzte sich der Favorit beim Aufsteiger an der Potsdamer Kirschallee 3:1 durch. Zu diesem Zeitpunkt genügten die Kickers noch nicht Landesklasse-Ansprüchen. Das hat sich im Verlaufe der Saison jedoch geändert.
In Werder dagegen entstand nach der 0:2-Niederlage in Königs Wusterhausen und aufgrund des Rückstandes auf Spitzenreiter Miersdorf/Zeuthen eine Diskussion um die Qualität der Mannschaft. „Ihr fehlte zuletzt etwas“, sagt Trainer Mathias Morack. Er muss auf Daniel Knuth (Muskelfaserriss) verzichten, und auch Tony Seyfath (Knieprobleme) dürfte zum Zuschauen verurteilt sein. Dagegen sind Edgar Hecht und Andreas Lietzke nach ihren Sperren wieder spielberechtigt.
Die Potsdamer Kickers starteten mit dem 4:2-Erfolg über Kloster Lehnin gut in die Rückrunde und liegen in der Tabelle mit nur drei Zählern Rückstand hinter Werder auf Rang fünf. Kickers-Trainer Stephan Ranz ist mit seinem Team gewillt, „auch in Werder zumindest einen Punkt mitzunehmen. Unser Vorteil – der Gegner steht unter Druck“. Zählen darf Ranz auf die Urlaubs-Rückkehrer Julian Heeren und Tobias Geipel. Auch Stephan Mackus sollte trotz Zahn-OP einsatzbereit sein. Nur hinter Christoph Verleih steht aus beruflichen Gründen ein Fragezeichen.
Der Tabellendritte SG Michendorf reist zum Neuling FSV Luckenwalde II (Hinspiel 3:2). Trainer Dieter Ceranski hofft mit seiner Elf, zumindest ein Remis erreichen zu können. „Wir wollen unsere Anfälligkeit bei Auswärtsspielen ablegen und werden deshalb etwas defensiver agieren“, sagt der Trainer. Christian Müller ist aufgrund der fünften Gelben Karte gesperrt, Constantin Paulenz verletzt. Jean Waide und Daniel Niendorf kehren ins Team zurück. Dieter Wolff
Spielbeginn ist jeweils am heutigen Sonnabend um 15 Uhr.
Dieter Wolff
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: