Sport: Derby kurz vor Ultimo RSV-Basketballer empfangen Lichterfelde
In der 2. Basketball-Bundesliga Pro B empfängt der RSV Eintracht Stahnsdorf/Teltow/Kleinmachnow heute um 19.
Stand:
In der 2. Basketball-Bundesliga Pro B empfängt der RSV Eintracht Stahnsdorf/Teltow/Kleinmachnow heute um 19.15 Uhr den TuS Lichterfelde. Der Spielplan wollte es so, dass dieses stets brisante Duell gegen den großen Ortsnachbarn erst drei Spieltage vor Ultimo stattfindet und somit zusätzliche Brisanz erfährt. Zwar ist der RSV Eintracht bereits seit vier Spieltagen vorzeitig auf dem sicheren Ufer des Klassenerhaltes angekommen, allerdings gilt dies noch nicht für Lichterfelde.
Zweimal trafen beide Mannschaften in dieser Saison bereits in Pflichtspielen aufeinander, und zweimal siegte Eintracht – mit 77:66 auswärts im Hinspiel, davor mit 76:73 daheim im DBB-Pokal. „Beide Spiele waren bis in die Endphase heiß umkämpft und sehr emotional. Das wird diesmal unter den gegebenen Voraussetzungen sicherlich nicht anders oder gar einfacher werden“, prophezeit Trainer Vladimir Pastushenko. Bis auf Seth Engelken, dessen Einsatz wegen einer Lebensmittelvergiftung gefährdet ist, steht ihm heute vermutlich der komplette Kader zur Verfügung.
Nach vier Niederlagen in Folge und dem Abrutschen auf Tabellenrang zehn möchte der RSV vor heimischem Publikum endlich wieder als Sieger die Halle verlassen. Wie schwierig das gegen einen mit dem Rücken zur Wand stehenden Abstiegskandidaten ist, musste Eintracht zuletzt schmerzhaft feststellen, denn gleich drei der vier Pleiten gab es mit Wolfenbüttel, Iserlohn und Speyer gegen Teams aus dem unteren Drittel. M. B.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: