Sport: Derby mit Brisanz
In der Fußball-Landesliga empfängt Fortuna Babelsberg heute Aufsteiger und Spitzenreiter Werderaner FC
Stand:
Auf dem Stern-Sportplatz an der Newtonstraße kommt es heute Abend in der Fußball-Landesliga zum vorgezogenen Punktspiel zwischen Fortuna Babelsberg und dem Werderaner FC Viktoria. Dieses Derby entbehrt nicht einer gewissen Brisanz: Fünf ehemalige Fortunen stehen im Kader der Gäste. Werder hat bisher alle Spiele gewonnen – an der Favoritenrolle des FC Viktoria gibt es keinen Zweifel.
Werders Trainergespann Dieter Ceranski und Ralf Baierl, das früher auch beim Gegner Fortuna Babelsberg erfolgreich tätig war, geht ohne größere Emotionen in die Partie. „Natürlich wollen wir gewinnen und unsere gute Serie fortsetzen, auch wenn es kein ganz normales Match ist“, sagt Ceranski. Gleiches äußern Robert Koschan, Steffen Krause und Daniel Jung, die ebenfalls schon das Fortuna-Trikot trugen. Bis auf Eric Herber und Martin Müller (beide verletzt) kann Werder in Bestbesetzung antreten.
Fortuna muss die Favoritenrolle dem Gegner überlassen. „Wir müssen vor allem Robert Koschan am Toreschießen hindern“, sagt Trainer Manuel Brunow. Allerdings war Sebastian Michalske bisher noch erfolgreicher als der blonde Ex-Babelsberger. Im Spiel gegen Zehdenick schied der Fortune Lars Fuhrmann verletzt aus. Sollte sich der Verdacht auf einen Meniskusschaden bestätigen, dürf- te er für längere Zeit fehlen. Heute spielt er definitiv nicht. Manuel Brunow bleibt die Hoffnung, dass es nicht noch kurzfristige Ausfälle zum Beispiel wegen beruflicher Verpflichtungen gibt. D. W./ H. J.
Anpfiff ist heute um 19 Uhr.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: