Sport: Derby-Sieg für Fortuna
Babelsberger bezwangen Potsdamer Kickers mit 2:1
Stand:
Bei gefühlten 25 Minusgraden setzte sich Fortuna Babelsberg am Mittwochabend im Stadtderby bei den Potsdamer Kickers mit 2:1 (2:0) durch und machte einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt in der Fußball-Landesliga. Die Hoffnungen der Kickers, die rote Laterne endlich abgeben zu können, schrumpften indes weiter zusammen. Das letzte Hinrundenspiel verlief nicht hochklassig, war aber fair und spannend. Kickers-Trainer Steffen Kreische beorderte Josione da Costa Prata in den Angriff, da neben Tobias Geipel und Tobias Krüger kurzfristig auch Goalgetter Christian Pietsch ausfiel.
Eine Ecke brachte die Fortuna-Führung. Den zu kurz abgewehrten Ball hämmerte Sebastian Pecht (28.) aus vollem Lauf und gut zwanzig Metern ins Netz. Den Kickers fehlte in der Folge die spielerische Unbekümmertheit. Das Eigentor von Stefan Teichmann (42.) stellte kurz vor der Pause die Weichen auf einen Fortuna-Sieg; den Anschlusstreffer besorgte der eingewechselte Steffen Retzlaff (83.).
Die Potsdamer Kickers haben heute erneut Heimrecht: Im Stadion Luftschiffhafen ist der Tabellen-Siebte Schwarz- Rot Neustadt der nächste Gegner. Auch für Fortuna wird es schwer: Es geht zum Tabellenvierten Oranienburg. Dieter Wolff
Potsdamer Kickers 94: Schneider; F. Pietsch (75. Zier), Teichmann, Harms, Graul; Brandt (46. Retzlaff), Grabowsky, Ullmann, Zieris; da Costa Prata, Törber.
Fortuna Babelsberg: Witte; Pecht, Fuhrmann, Wolff; Galke, Doberitz, Mackus, Matthäs, Stantschev (65. Baneth), Kamchoum, Richter (83. Peschel).
Anpfiff ist am Samstag um 15 Uhr.
Dieter Wolff
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: