Sport: Derby unter Tabellennachbarn
Teltower FV erwartet Babelsbergs „Dritte“
Stand:
Vier Runden vor Saisonschluss in der Fußball-Landesklasse könnte an diesem Wochenende ein Kreisderby für Furore sorgen: Der Teltower FV empfängt am Samstag SV Babelsberg 03 III. Beide Teams sind Tabellennachbarn, wobei die Teltower mit 43 Pluszählern als Fünfter einen Rang besser platziert sind. Der Derbyrivale aus Babelsberg hofft nach drei sieglosen Spielen in Serie trotzdem auf einen Dreier. Auch um die Hinspielniederlage wieder gutzumachen.
„Wir wollen Revanche für die im Herbst erlittene Niederlage nehmen“, kündigt Babelsbergs Co-Trainer Andrè Kaun an. Allerdings ist die SVB-Reserve geschwächt: Norman Mund muss eine Sperre absitzen. Auch der Einsatz von Enrico Hausknecht, Martin Gnadt, Patrick Müller und Tom Labes ist fraglich. Besser sieht es bei den Teltowern aus: Bis auf den Langzeitverletzten Daniel Güldenpfennig sind alle an Deck. „Wir wollen auf unserer guten Ausgangsposition nicht verharren, sondern sie mit einem Sieg verbessern“, so Spielertrainer Ingo Hecht.
Eine Favoritenstellung nimmt indes der zweite Teltower Verein, der RSV Eintracht Teltow beim Vorletzten Ruhlsdorfer BSC ein. Alles andere als ein Sieg des Spitzenreiters wäre überraschend. Sollte der Tabellenzweite Herzberg gegen Dahme nicht gewinnen, wäre sogar der vorzeitige Meistertitel drin. Doch Coach Dragan Radic warnt: „Drei Spiele in einer Woche sind auch für meine Mannschaft nicht einfach“. Daniel „Texas“ Teicheira wurde in Teupitz verletzungsbedingt ausgewechselt und steht der Mannschaft in Ruhlsdorf nicht zur Verfügung.
Vor einer schwierigen Aufgabe steht die SG Michendorf beim Tabellenvierten Union Bestensee. Der Neuling fuhr zuletzt sieben Siege in Serie ein. Schon im Hinspiel siegten die Unioner. „Wir versuchen, uns so teuer wie möglich zu verkaufen“, erklärt SG-Coach Andrè Kather. Personell muss er auf eine Notelf setzen. Patrick Schenk, Daniel Niendorf, Nico Laubrich und Markus Schulz fallen aus.D. W.
Anpfiff ist am Samstag um 15 Uhr.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: